Zeitvertreib vs freundschaft

Ich frage mich woran man erkennen kann ob man einer Person wirklich wichtig ist oder ob sie in einem nur Zeitvertreib sieht. Wenn ich für jemanden nur Zeitvertreib wäre, würde die Person dass u.U. nicht sagen, sondern natürlich "du bist mir wichtig, du bist mir ein richtiger Freund etc." Hatte selber ein Jahr lang Kontakt zu einer wo ich dachte es wäre eine gute Freundschaft, jedoch merkte ich dann leider viel zu spät dass ich für sie keine Bedeutung hatte, sie wollte nur den ganzen Tag mit telen, weil ihr langweilig war. Ich erkannte dass auch nur daran weil trotz der Tatsache dass wir sehr nah beeinander wohnten und wir teils am Tag bis zu 8 Stunden miteinander redeten, sie vehement alles tat um mich ja in echt nicht treffen zu müssen. Ein Treffen kam zwar zustande, jedoch war das ne Katastrophe. Erstmal genau 6 mal davor versetzt worden bis ich keinen Bock mehr hatte und sie mich nur noch mit Mühe dazu überreden konnte. Dann fuhr ich noch den ganzen Weg zu ihr und sie beschwerte sich noch weil mein Zug 10 Minuten Verspätung hatte und meinte sie wäre fast gegangen. Dann erstmal bei meiner Ankunft "In 1,5 Stunden geh ich wieder". Und dann währenddessen dauernd mit ihrem Freund Audios ausgetauscht usw. Und dann meinte ich danach noch mich hätte es trotzdem gefreut sie zu sehen - sie sagte dazu gar nichts. Danach traf sie sich nur noch mit anderen Freunden und wollte trotzdem immer jede Sekunde mit mir reden! Aber natürlich nur über ihre Probleme usw. Einmal kam ich ins Krankenhaus - Es war ihr total egal. Sie wollte auch nie über die "Freundschaft" reden, wurde sofort gereizt wenn ich das versuchte und legte teilweise auch einfach auf und versetzte mich sofort wenn irgendwer anders sie anrief usw. Irgendwann merkte ich dass sie ein kleines Stück erbärmlichen Abschaums war und selbst keine Freunde mehr hatte, weil sie durch ihre scheiß Art alles verloren hatte. Nun frage ich mich teilweise woran ich denn bitte erkennen soll ob mit denen ich Kontakt habe es ernst meinen oder ob ihnen nur langweilig ist. Manchmal ist das nicht so eindeutig wie hier finde ich. Ich möchte eben nicht nochmal so einen Mist haben.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1399 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zeitvertreib vs Freundschaft

Für mich: typischer Fall von "als Seelenmülleimer benutzt werden".
Du hast es doch selbst schon erkannt.
Die Frage, die Du Dir stellen müsstest: Wieso habe ich so lange mitgemacht?
Schon beim 2. nicht zustande gekommenen Treffen kannst Du davon ausgehen, dass, wenn nicht wirklich schwerwiegende Gründe vorlagen , sehr wenig bis kein Interesse ihrerseits bestand. Auf das zustande gekommene Treffen hat sie sich mit Sicherheit nur eingelassen, um Dich "bei der Stange" zu halten.
Sobald Du spürst, dass eine "Beziehung", gleich welcher Art, nur einseitig positiv verläuft, Du nur gibst, selbst aber nichts erhältst, was Dir etwas gibt, Du im Gegenteil nur leidest, solltest Du diese Beziehung abbrechen.
Wenn Du einer Person wirklich wichtig bist, dann erkennst Du es vor allem daran, dass ihr an Deinem Wohlbefinden liegt. Sie würde Dich niemals so behandeln, dass Du daran zweifeln müsstest.
Jede Person ist zu dem Zeitpunkt wichtig, wenn man sie kennenlernt und keiner sollte hinterher "jaulen", man hatte ihn gezwungen!
Denn diese Erfahrungen, die man mit diesem Menschen macht - ganz gleich ob positiv oder negativ - sind diejenigen, die wir noch im Leben benötigen um uns weiterzuentwickeln!
Wie sich alles nach dem Kennenlernen entwickelt, kann ja niemand voraussehen und dennoch sind es einmalige Erfahrungen
Mickie Krause - Schatzi schenk mir ein Foto.
Ja deshalb sage ich ja immer.das Internet ist nicht das wahre Leben.denn da baut man keine engeren Kontakte auf. Das ist wirklich so. Eine tief Grundig Freundschaft ist etwas anderes. Sie entsteht.wenn man viel gemeinsam erlebt.was zusammen schweißt und das geht nur im realen Leben. Außerdem merkt man wenn man das falsche Gegenüber hat. Das herauszufinden dauert nicht lange. Ich bin dann nicht böse und sage wir können gerne freundschaftlich schreiben aber eigentlich ist es mir auch egal. Wenn Menschen nicht zu mir passen.dann sind sie auch nicht wirklich wichtig und der Kontakt schläft irgendwann ein. Konzentriere dich einfach auf Menschen die zu dir passen und mit denen es Sinn ergibt.das ihr Zeit miteinander verbringt und lass die Falschen gehen.
Wohntet ihr nun sehr nah beieinander oder waren 2 Stunden Zugfahrt nötig?
Irgendwo ist da eine starke Diskrepanz in deiner Schilderung. Denn ihr Verhalten schilderst du einmal mit 8 Stunden telen und dann als völlig unkonzentriert.
Es waren um genau zu sein 1,5 Stunden Zugfahrt nötig. Für mich ist das relativ nah, ja, aber das ist subjektiv. Die Wahrscheinlichkeit dass wenn man jemand kennenlernt der eben soweit entfernt wohnt ist relativ gering. Die meisten die ich so kennenlernte wohnen 6 Stunden+ weg. Es kommt sehr auf die Art des Redens an. Zb. ob man sich voll und ganz auf den anderen konzentriert oder ob man nebenbei zockt, schreibt etc.
Ok, dann ist Entfernung wirklich relativ.
Ich glaube das Gift jeder Freundschaft ist die erwarung, die jemand dabei hat. Nur wer die hat, kann auch enttäuscht werden.