Zeiteinteilung wieso 24 stunden

Wir rechnen ja in Dezimalsystem wieso hat dann der Tag 24 Stunden, 1 Stunde 60 Minuten, 1 Minute 60 Sekunden. Dass ergibt keinen Sinn. Da wir in Dezimalsystem rechnen wäre es doch logischer gewesen wenn der Tag 10 Stunden hätte und keine 86.400 Sekunden sondern 100.000 Sekunden 100 Sekunden = 1 Minute 100 Minuten = 1 Stunde 10 Stunde = 1 Die Rechnung wäre doch viel logischer gewesen als die Zeiteinteilung was wir jetzt haben, die ergibt keinen Sinn. Ich kaufe um 22:22 Uhr Bananen ein und brauch dafür 5 und 55 Minuten, dass kann man schon ausrechnen habe ist war schon immer verwirrend, weil dann habe ich nicht um 27:77 Uhr meine Bananen sondern um 04:17 und sowas kann man nicht so einfach auf die schnelle ausrechnen, da unser Hirn in Dezimalsystem arbeitet. Was hat man sich bei der Zeiteinteilung dabei gedacht? für Antworten

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1547 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zeiteinteilung wieso 24 Stunden?

Die 24-Stunden-Zählung wurde im späten Mittelalter eingeführt, als gleichzeitig mit dem Aufkommen mechanischer Uhren die getrennte Zählung des lichten Tages und der Nacht mit je 12 ungleich langen, temporalen Stunden aufgegeben wurde. Sie ist die standardisierte Stundenzählung der ISO. Dieses System hat sich in den meisten Ländern der Welt durchgesetzt, beziehungsweise ist dort in Anwendung geblieben.
24-Stunden-Zählung – Wikipedia
diese Teilung nach dem 12er und 60er System stammt von den alten Babyloniern, die als erste den Himmel systematisch beobachteten, einen Kalender und eine Uhr erschufen. Sie teilten den Kreis in 360 ° teilten die Stunde in 60 Minuten und die wieder in 60 Sekunden.
Warum 24 Stunden Tag? - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community
wenn es auch nicht die Babylonier waren, sondern die Sumerer.
Die Mathematik der Sumerer basierte auf 12 Grundzahlen, unsere nur auf 10.
Dieses Duodezimalsystem wurde dann bei der Einteilung des Jahre in Monate und des Tages und der Nacht in Stunden verwendet und hat sich im Grunde über alle Jahrtausende erhalten.
Eigentlich könnte man dieses System als veraltet ansehen. Würden wir heute noch einmal von vorne anfangen, wäre es sehr wahrscheinlich, dass wir den Tag in 20 Stunden zu je 100 Minuten einteilen würden. Da das alte sumerische System aber so gut von der allgemeinheit akzeptiert ist, ohne dass man sich gross darüber Gedanken macht, kommt niemand auf die Idee, ein dezimales System einzuführen
Warum ist der Tag, ausgerechnet in 24 Stunden eingeteilt? | Yahoo Clever