Zeitalter kommunikation fluch segen
wie ihr bekanntlich wisst leben wir ja im Zeitalter der Kommunikation.
Doch Frage ich mich ob das so von Vorteil ist. Während man vor nich all zu langer Zeit noch längere Teklefonate führte und vor längerer Zeit sich zusammen setzte zum REden oder einfach einen langen Brief schrieb landet nun alles in 160 Zeichen auf dem Handy.
So ist das Zeitalter der Globalisierung eine Zusammenführung aller Kulturen, oder ist es eher eine Entfremdung der eigenen Umwelt?
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Zeitalter der Kommunikation - Fluch oder Segen
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Leider kann man selten das eine ohne das andere haben. Die moderne Kommunikation kommt uns in vielen Bereichen helfend entgegen. Wo man früher zu spät kam, weil man im Stau steckte, kann man heute mit einem kurzen Anruf von unterwegs aus, den Termin verschieben. Andererseits hat man selbst auf dem sog. stillen Örtchen keine Ruhe, wenn unentwegt das Handy klingelt.
Man muß wie bei allen Dingen im Leben einen für sich sinnvollen Kompromiß schließen, versuchen möglichst viele Vorteile mit möglichst wenigen Nachteilen zu kombinieren.
Glücklicherweise haben wir es immer noch selbst in der Hand, wie wir uns verhalten wollen. Wenn die 160 Zeichen nicht genügen, hindert uns niemand daran, zum Hörer zu greifen und die Nachricht um viele Worte zu ergänzen.
, MM
Die neue Art der Kommunikation kann ein Segen sein, wenn sie dann eingesetzt wird, wenn es notwendig, kosten- und zeitsparend ist. Krank dagegen ist die Handysucht mancher Teenager. So habe ich z.B. zwei beobachtet, die auf der Treppe der Bücherei saßen, einer links und einer rechts und MITEINANDER telefonierten. Miteinander reden geht wohl nur noch per Handy. Ich habe die beiden gefragt, weshalb sie nicht kostenlos miteinander reden und bekam die Antwort, dass es so mehr Spass mache. Glücklicherweise werden die ja auch mal erwachsen.
Ich denke, dass grundsätzlich die neuen Techniken der Kommunikation für den denkenden Menschen segensreich sind und auch weiterhin Briefe geschrieben werden und Gespräche geführt werden.