Zeit adam eva

Ich habe gehört, daß es vor Adam und Eva schon eine Frau gegeben haben soll. Wer weiß mehr darüber?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zeit vor Adam und Eva

In alten jüdischen Überlieferungen wird darüber berichtet.
Sie soll Lilith geheißen haben und war die erste Frau Adams.
Heute ist sie eine Ikone der Frauenbewegung.
Lilith – Wikipedia
nein. es gab nur adam und eva. beide waren im paradies, im garten eden. nach dem sündenfall (dem misstrauen von gottes wort und dem damit erfolgten bruch von ihm -> der biss in die frucht) wurden beide aus dem garten eden ausgewiesen.
liltih wird nur einmal in der bibel erwähnt - im buch des propheten jesaja. und zwar ist lilith ein nachtdämon.
Also, in der Genesis steht
26. Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27. Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.
28. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
29. Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise,
30. und allem Getier auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das da lebt auf Erden, daß sie allerlei grünes Kraut essen. Und es geschah also.
31. Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.
Später folgt :
18. Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei.
19. Denn als Gott der HERR gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, daß er sähe, wie er sie nennte; denn der wie Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so sollten sie heißen.
20. Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen; aber für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre.
21. Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf fallen auf den Menschen, und er schlief ein. Und er nahm seiner Rippen eine und schloß die Stätte zu mit Fleisch.
22. Und Gott der HERR baute ein Weib aus der Rippe, die er vom Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.
23. Da sprach der Mensch: Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin heißen, darum daß sie vom Manne genommen ist.
Ganz klar, zuerst wurde gleichzeitig Mann und Frau geschaffen, später war die Frau nicht mehr da. Gott schuf aus Aams Rippe die 2. Frau Adams: Eva. Da Lilith keine Erbsünde beging, ist sie fri von Erbschuld.
Wenn man nach der Evolution geht gab es Adam und Eva gar nicht, wenn man an die schöpfung glaubt, wie sie in der Bibel Steht wurde erst Adam erschaffen und dann Eva, vorher gab es da allersings keine andere Frau.
Lilith war zwar vor Eva aber nicht vor Adam da. Gott erschuf gleichzeitig Mann und Frau. Erst nachdem sie das Paradies freiwillig verlassen hatte, erschuf Gott Eva.


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- Bedeutung. Feuer: Das erinnert mich an die Bibelgeschichte wo Gott mit einem brennenden Busch in Erscheinung getreten ist -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- sondern um echte antike Funde und einzelstücke aus dem Zeit um ca. 3.000 Jahre vor Christus. Damit wurden Botschaften, -


gott
Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes! Was hat Gott damit zu tun?

- Köchin / Koch her! - und der/die kann manchmal auch eine Gottesgabe sein, bzw. haben ♠- herzurichten Ich könnte mir vorstellen, daß in früheren Zeiten eine Gans schon ein sehr luxeriöses Essen darstellte. -