Zeckenschutzimpfung wo wie lange

Wir fahren ja Ende August nach Schweden an die Ostküste. Jedenfalls ist es ein Zeckengefährdetes Gebiet und ich weiß eigentlich nur, dass die Kasse das deshalb bezahlt. Wo kann ich mir eine Zeckenschutzimpfung geben lassen? Muss sie öfter vorgenommen werden? für eure Antworten.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1615 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zeckenschutzimpfung. Wo? Wie lange?

Impfschema
Sicherer Schutz vor Erkrankung ist erst nach drei Impfungen zu erwarten. Nach der Erstimpfung erfolgt zwei bis zwölf Wochen später die Zweitimpfung. Die dritte Impfung gibt es neun bis zwölf Monate nach der zweiten.
Soll der Impfschutz aufrecht erhalten werden, muss alle drei bis fünf Jahre eine Auffrischungsimpfung erfolgen.
Schnellimmunisierung
Alternativ für Eilige kann die Impfung bereits sieben und 21 Tage nach der Erstimpfung wiederholt werden. Eine Auffrischung sollte dann nach einem und drei bis fünf Jahren erfolgen.
siehe auch: http://www.medizin-netz.de/icenter/zeckenumfass.htm
Impfen kann Dich auf jeden Fall Dein Hausarzt.
Zeckenschutzimpfung gibt es einmal, wirkt ab sofort, allerdings alle 5 jahre erneuern. kannst du bei deinem hausarzt machen lassen.
Hmm, also bei mir hieß es, dass drei Impfungen erforderlich sind. Wenn es schnell wirken soll, zwei Impfungen im Abstand von einer Woche und dann noch eine später , für den Langzeitschutz.