Zahnfarbe hell unnatürlich

Hallo. Ich hatte vor 6/7 Jahren einen Schlittschuhunfall, wo mir jemand rein gefahren ist. Dabei sind mir die vorderen 4 Zähne zum Teil abgebrochen. Diese wurden mit Füllungen "wiederhergestellt". Weil die Füllung aber nach und nach abbrach und meine "Zahnreste" zu wenig war/ist, müssen Kronen drauf. Heute wurden meine Zähne geschliffen und meine Zahnfarbe bestimmt. Diese liegt bei A2. Jetzt haben einige gesagt, dass A2 aber viel zu unnatürlich aussehen. Eine Freundin meinte, es wäre vielleicht der Neid, warum sie das meinten. Ich hatte ja einen Spiegel in der Hand, als er diese "Farbzähne" dranhielt und fande es selbst nicht unnatürlich und auch zu den restlichen Zähnen passend. Aber vielleicht war es auch nur die Freude auf ein endlich schönes Lächeln. Ist denn A2 wirklich so hell und unnatürlich? Und welche Zahnfarben sehn dann natürlich aus?

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zahnfarbe wirklich zu hell/unnatürlich?

vita farbring - Google-Suche
Hier hast Du den VITA Farbring A2 ist schon hell aber A1 ist heller Du hast ein Problem Du musst Dich auch nach den anderen Zähnen richten und nicht ist schlimmer als wenn die Zähne zu hell sind und dann als unnatürlich rüber kommen.
Fakt ist wenn Du schon eine geniale Farbe haben willst dann lasse mit der Vita A2 eine sogenannte Rohbrandanprobe machen und ist es nach dem befeuchten des Rohbrandes noch zu dunkel kann er Zahntechniker die Farbe noch auf Vita A1 machen.
Fakt ist auch das wenn ich Du wäre mir sogenannte Keramikschulter machen lassen würde an den Frontkronen, sollte das Zahnfleisch zurückgehen sieht man nicht den Rand der Gerüstes sondern die Keramikschulter.
Hast Du noch Fragen her damit.
Also die Zahnfarbe hab ich mir nicht gewünscht. Ich wollte halt, dass die Zähne nicht künstlich aussehen, womit die Zahnfarbe auch übereinstimmen sollte. Mir wurde heute Abend, als ich mit Freunden weg war, gesagt, dass das Provisorium nur dann auffällt, wenn ich wirklich meine Oberlippe anheben würde. Von der Farbe her scheint A2 wirklich zum Rest zu passen.
Leider lass ich mich zu schnell verunsichern. Ich selbst seh meine Zähne manchmal auch dunkler. Also wo diese halben echtzähne/halbe moderierten Zähne waren, da waren sie einfach fleckig. Meine vorhandenen Zähne waren weiser als diese modeliermasse. Die modeliermasse wurde meinen Zähnen früherangepasst
, aber mittlerweile benutze ich diese whitestripes, weswegen die anderen Zähne dann heller wurden.
so wie ich es mitbekommen hab, werden die Kronen unter dem Zahnfleisch sitzen, also wie normale Zähne es auch tun.
Es ist die Farbe am besten, die zu den benachbarten Zähnen und der gegenüberliegenden Zahnreihe passt, am besten identisch ist. Das kannst ur du beim Zahnarzt und der Zahnarzt beurteilen. Alle Kommentare von anderen sowie die Frage hier sind somit unsinnig.
Immer diese Schlaumeier.
Der Zahnarzt hat eine Vergleichsscala - meißtens ebenfalls als Zähne ausgebildet. Die hält er neben den bestehenden Zähnen und hat so den unmittelbaren Vergleich.
Wenn es ein guter Arzt ist, gibt er Dir einen Spiegel in die Hand und bittet Dich den Farbvergleich zu bestätigen. Ausserdem sichert er sich so auch selbst ab.
Was gibt es da noch zu diskutieren? Die hier alles besser wissen sind bestimmt keine Sach- und Fachkundigen. Wenn die Zähne saniert sind konfrontiere doch mal die Schlaumeier mit ihren vorherigen Aussagen.
Oder besser nicht. Von den blöden Rausreden bekommst Du höchstens dann wirklich grüne Zähne.
Der Zahnarzt hat eine Vergleichsscala"
Das ist schon richtig, es gibt aber sehr unterschiedliche Farbsysteme, und nur wenige Praxen und Labore nutzen Mehrere, also wird man dabei schon einen Kompromiss machen müssen.
Außerdem ist das Farbempfinden sehr individuell.
Frauen können Farebn besser enkennen, denn die Augen sind etwas anders aufgebaut als die der Männer. Was ja nun nicht unbedingt heißen muss, das Männer fast Frabenblind sind.
Dann musst Du den Zahnarzt solange wechseln bis es nach Deinem Sehempfinden übereinstimmt. Aber gemeckert wird bei Deiner Verwandschaft bzw. in Deinem Umfeld dann immer noch, weil dein Seheindruck ist ja nicht der anderen Seheindruck.
Was die Angleichung an die Nachbarzähne angeht, ist genug Richtiges geschrieben worden.
Man möchte gern, dass Zähne möglichst hell sind und im Zweifelsfall die hellere Farbe nehmen, damit das Gesamtbild zum Weiß hingezogen wird.
Besser ist aber, die dunklere Farbe zu wählen, denn die künstlichen Kronen dunkeln im Laufe des Lebens weniger nach als die echten Zähne.
Aber wie gesagt, nur im Zweifelsfall, denn der Unterschied ist gering.
das kann man hier nicht so ohne weiteres sagen - ob die Farbe nun hell ist oder eher nicht:
Wichtig ist dass sie im Ton zu deinen Zähnen passt - es sind ja auch gelb, grau, weiß und sogar minimale rosè-Abstufungen in diesen Zahnfarben-Paletten drin.
A2 liegt m. Erachtens im a b g e t ö n t e n helleren Bereich
http://www.creation-willigeller.com/fileadmin/dam/Bilder/Produkte/ZI-CT/zi-ct_colorchart.png
Natürlich wird immer eine Zahnfarbe wirken die eben zu deiner eigenen Z-Farbe passt.
Evtl. wäre es eine Möglichkeit einen anderen Zahnarzt - unverbindlich - aufzusuchen.
Da läßt du dir einfach die Zähne durchschauen und
fragst einfach mal so n e b e n h e r ob denn die Zahnfarbe vorne seiner Meinung nach zu den anderen Zähnen passt.
Dann hast du die Meinung eines weiteren Fachmanns in puncto Zähne.
Was sein könnte:
Ich meine dass in 6 Jahren auch evtl. eine Veränderung der Zahnfarbe stattgefunden haben könnte - sowohl der eigenen als auch der künstlichen.
bdf
Ich hatte ja einen Spiegel in der Hand, als er diese "Farbzähne" dranhielt und fande es selbst nicht unnatürlich und auch zu den restlichen Zähnen passend. "
Wichtig ist dabei, dass die Zahnfarbe bei Tageslicht ausgesucht wird, denn nur Tageslicht gibt die richtige Farbe wieder. Wenn sie unter Hallogenlicht ausgesucht wird, dann kann es bei Tageslicht zu großen Abweichungen führen, denn natürliche Zähne haben eine Wechselwirkung in der Farbe, sie erscheinen unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlich in der Farbgebung, einige Keramiken haben die Eigenschaften diese Rot-Gelb. Wechselwirkung zu haben, aber auch nuir im einegschränkten Bereich.
Wenn die Farbe A2 unter Kunstlich passt, ist es noch nicht sicher, dass es unter Tageslicht auch so sein muss.
A2 ist schon eine helle Zahnfarbe, aber deshalb nicht gleich unnatürlich. Die B- Farben sind noch heller, andere, also C und D können noch heller sein.
Wichtig ist bei der Herstellung der Kronen die Farbschichtung, denn sie ergibt die wirkliche Zahnfarbe. Um eine gute Farbwirkung zu erreichen ist es unumgänglich bei Metallgerüsten eine Mindestschichtstärke von ca. 1 MM aufzutragen, um die natürliche Farbwiedergabe zu erreichen.
Sehr wichtig ist, dass die fertigen Kronen zum Restgebiss passen, da sollte man keine Kompromisse machen, egal um welche Zahnfarbe es sich handelt.
Zahnfarbe hell unnatürlich
Wie viele unterschiedliche Zahnfarben sind denn überhaupt möglich derzeit? Kann man das sagen?
Rheoret9isch und praktisch sind nahezu alle Fraben möglich, denn man kann durch die verschiedenen Keramikmassen die Farben verändern. So dann man die grundmasse, also die Masse die ein Metallgerüst abdeckt schon einfärebn, d.h sie heller, dunkler oder gelblich, rötlich blaulich, bräunlich usw. einfärben, das beeinflusst dann die folgenden Massen, denn sie sind nicht opak sonder transluzent, also durchscheinend. Schmelzmmassen, also die obere Schicht der Krone, die den Zahnschmelz darstellen soll, sind auch farblich veränderbar, also bläulich für jugendliche Zähne, bräunlich, gräulich, gelblich usw. für ältere Zähne.
Dazu gibt es noch zahlreiche Effektmasen, mit denen man Zahnfüllungen, Kalkflecken usw. darstellen kann.
Dazu kommen dann noch Malfarben in verschiedenen Farbtönen, also blau, braun, gelb, weiß, grün, aprikot, sandafarben , usw.
Daran siehst Du das die Zahntechniker nicht nur auf die Standartfarben angewiesen sind, sondern zwischen den Farben noch variieren können, also ein Farbwert von Vita A 2,5 wäre durch Kombination der Keramikmassen möglich.
Man kann eben unendlich viele Farebn und Wirkungen erzielen wenn man das Sortiment der keramikmassen voll nutzt.
Die natürlichste ist eben Die, die sich vom Restgebiss nicht unterscheidet, dabei darf ein Zahn die falsche Form haben, aber keinesfalls die falsche Farbe, denn eine falsche Farbe ist schon sehr schnell erkennbar und stört das Bild.
A2 ist dann passend, wenn es deiner Farbe entspricht.
Offensichtlich wurde das vom Zahnarzt so erkannt und deswegen kann es nicht "zu hell" sein, da ansonsten deine regulären Zähne auch zu hell wären.
Zur Not geh in eine andere Zahnarztpraxis und lass dort nochmal deine Zahnfarbe bestimmen.
Niemand kann wissen, was zu hell ist, ohne den Vergleich zu sehen.
Ich hab ja duesen Kunstzahn drangehalten und fande auch dass es zu den restlichen Zähnen passt. Aber die Aussagen, A2 wäre viel zu hell , verunsichert mich doch etwas.
Also die, die das gesagt haben, beziehen sich nur auf die Farbe A2 an sich?
Sie finden A2 ganz allgemein zu hell und würden jedem, dessen natürliche Zahnfarbe A2 ist, dunklere Ersatzzähne empfehlen?
Wenn das so ist, ist es eher witzig als ernstzunehmen. Denke mal nicht, dass du dich davon verunsichern lassen solltest.
So ist es.
Wenn das deine natürliche Zahnfarbe ist, kann man daran nichts aussetzen.
Es ist sogar sehr schön, vielleicht spielt da auch mehr der Neid.
So eine gute Antwort nur als Kommentar?
Mich würde mal interessieren: Wie viele unterschiedliche Zahnfarben sind denn überhaupt möglich derzeit? Kann man das sagen?


körper
Welche Energiequellen verbergen sich im menschlichen Körper?

- viel Energie einsetzen, wenn man sehr krank wird und der Körper sich dagegen sträubt. Wenn man angegriffen wird, kann -


zahnarzt
Muss der Zahnarzt mein Röntgenbild rausrücken?

- sie Dir auch nicht herausgeben wenn Du zu einem anderen Zahnarzt wechselst, der kann aber die Diagnose und die Krankenakte -


zähne
zähne und damit verbundenen krankheiten

- so schlecht ist, daß es zu Magenproblemen kommt! Kranke Zähne, die einen Entzündungsherd haben, können sehr wohl Wechselwirkungen -- Entzündungsherd haben, können sehr wohl Wechselwirkungen mit anderen Körperregionen haben, da die Entzündungsbakterien durch den Blutkreislauf -