Zahlt private haftpflicht polizeieinsatz

Hallo. ich habe auf arbeit ausversehen den stillen Alarm ausgelöst und die Polizei rückte an. Mein Chef war alles andere als begeistert und nun wird eine Rechnung ins Haus flattern. Meine Frage: Kann ich das über die Haftpflicht regeln? Ich hab keine Lust den Schaden aus eigener Tasche zu finanzieren oder mir vom Lohn abziehen zu lassen

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Zahlt die private Haftpflicht einen Polizeieinsatz?

Also wenns aus Versehn war, ist es sache der FIRMA, nicht Deine! Zahlen musst du nurbei Vorsatz!
Wachdienst?
war ja ausversehen.mein chef hat auch noch nix gesagt. ich wollte mich nur vorsorglich kundlich machen.
nach 3einbrüchen kommt kein wachdienst, sondern leider direkt die polizei
Ne, ich dachte an dich : bei welcher Ttigkeit?
Ist aber eh wurscht, stiller Alarm geht nicht auf deine Kosten.
Ich arbeite im Wachdienst, und das war eines der erte Digne, die ich gekenrt hatte: der Kollege, der mich eingearbetiet hat, hat da auch mal geschaftt.
ich arbeite in einer apotheke und beim notdienst vorhin, hab ich den alarm nicht ausgestellt.kurz nach 20uhr standen die polizisten da.
Wie groß kann denn der entstandene Schaden sein?
Ob die Streife fahren oder bei euch reinschauen .
Ich kann dir zwar leider auch nicht sagen ob da was auf dich persönlich zukommt, aber ich würde mich über eine kurze PM freuen wie hoch denn der Schaden ist.
Reine Neugier. - es ist ja wohl nicht so als ob die Extra-Kräfte aus dem Schlaf holen mussten.
Also aus meiner Erfahrung darf dich ds nichts kosten. Etweder berechnet die Petersilie den Einsatz ichgt, oder das ist über die Hapfpflicht deines arbeitsgebers abggesichert: Du bist bei der Arbeit automatisch in dieser Hapfpflicht drinne. Gleiche Bedingungen wie Privat: Grob fahrlässig oder vorsätzlich fällt nicht drunter und muss bezahlt werden. Aber in deinem Fall darf dich das nichts ksoten.
Also IMHO hat das die Arbeitsstelle zu bezahlen. Nicht jeder hat eine private Haftpflicht. Und schließlich ist das auf der Arbeit passiert.
Deine Haftpflichtversicherung ist im Regelfall dafür Vorgesehen einen Schaden an dritten Personen zu decken und da die Polizei keine Person ist wird der Schaden auch nicht als solcher gesehen.
Versuche es aber trotzdem aber mit dem Hinweis:Sollte es nicht in das Bereich der Versicherungsbedingen fallen so ersuche ich um eine ganz oder teilweise Kulanzentschädigung.