Youtube coversongs wie legal ist

Also, ich habe einen Song gecovert, das heißt selbst eingespielt und dazu gesungen. Und ich habe ihn - was vielleicht etwas voreilig war - schon veröffentlicht. An welche Stelle muss ich mich jetzt wenden, um Urheberrecht usw. zu klären? Also, vor allem die Frage, ob ich das veröffentlichen darf?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1573 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Youtube und Coversongs - wie legal ist das?

Ach so, wie PLK schon meint, GEMA zu besuchen - da war ich schon, nur leider habe ich da nicht so recht was gefunden, da ging es nur um die Veröffentlichung von Ton, also von Musik, die bereits aufgenommen wurde, auf Internetseiten, siehe: Startseite - GEMA
Mir geht es aber viel mehr um die Urheberrechtsfrage, da ich es ja selbst aufgenommen habe und lediglich Text, Melodien und Harmonien benutzt habe.
Und nein - es ist kein REMIX oder ähnliches, die Originaltondatei wurde nicht benutzt, außer um Harmonien usw. rauszuhören.
du brauchst die lizenz hier kannst du dir eine holen Startseite - GEMA
In der Regel macht man dies "vorher" und stellt das VIDEO "danach" ein
Immerhin fragst du. Ja, auch Coverversionen sind ungern gesehen und so manches wird eiskalt gelöscht. Am besten fragt man da entweder direkt den Künstler, die Plattenfirma oder das Mangement. Ja, wenn du deine GEMA-GEBÜHREN bezahlst, dann geht es auch. Allerdings wird hier auch zwischen Remix, Mix, Cover und Co. unterschieden.
Bedenke aber, dass dies auch nach Aufrufe und Co. geht. Durch die Gema kann man da schnell sehr "ARM" werden. Zumindest steht dies so geschrieben und wurde mir von der GEMA "so" gesagt.
Hättest du bei der GEMA geschaut, dann hättest du auch etwas gefunden bzw. zumindest einen Ansprechpartner, Telefonnummer und Adresse gesehen
Und ja, es geht ums Urheberrecht. Schon erstaunlich oder?
Kaum bezahlt man für die bereits gekaufte Platte, CD, Radio und Co. etwas, dann darf man es dennoch nicht "benutzen" und muss erneut doppelt/dreifach abdrücken, denn es ist ja quasi eine öffentliche Verbreitung!
Also mir hat die GEMA geschrieben/gesagt, dass dies -je nach Art- pro Klick abgerechnet wird. Und glaube mir, bei MILLIONEN Klicks/Besuchern, kannst du dir dies nicht mehr leisten.
Am besten rufst du direkt bei der GEMA an oder fragst bei der Plattenfirma oder dem Künstler nach. Geht schnell und ist ja eigentlich selbstverständlich. Ich klingel da meistens durch, frage nach und gut ist.
Bei großen Künstlern wirst du den Künstler freilich nicht persönlich sprechen, aber eben die Anwälte oder das Management.
Aber es ist ja kein REMIX, sondern ein Cover.
Hmm, schade, dann sollte ich das Video also eher wieder so schnell wie möglich sperren/löschen.
Nun ja, dies musst du entscheiden. Du kannst es ja auch lassen.
Nur wird es dann evtl. irgendwann gelöscht. Ich habe auch Klavier aufgenommen bzw. eine Melodie benutzt und gut ist. Wurde alles gelöscht.
Vielleicht geht es als Parodie?
Naja, ein bisschen ist es das auch, es wurde immerhin der Text etwas verändert.
Ja, ich kenne es ja auch. Habe etwas nachgespielt und dazu gesungen Klavier. Sofort gelöscht!
Ich meine, die Stars sollten eher huldigen und es als HOMMAGE sehen!
Zudem sieht man so auch wie ich singe bzw. was ich so kann.
Na ja, wenn es halt nicht anders geht, dann muss man es wohl so machen.
Ja, schade, dass die da so pingelig sind. Naja, hilft nichts - muss man wohl seine eigenen Songs schreiben.


youtube
Youtube anmeldefehler

- eingestellt ist, fügen Sie www.google.com manuell Ihrer Liste der zulässigen Websites hinzu.


musiker
Welche Künstler haben den Swing nach Deutschland gebracht?

- Größe der Besetzung schließen lässt. Waren bis dahin Musikerformation in der Größe von Trios bis Oktetts die Regel, -- sich doch seine Eigenheiten. Die Verbreitung des Swing ist untrennbar mit der Entstehung der Bigband verbunden, oftmals -- Wikipedia Hier sind Beispiele für Swing in Deutschland: Immer wieder tanzen - Swing in Deutschland 1934-1948 (3 Boxs - Taringa! -


coverversionen
Welcher Gitarreneffekt ist das! Suchen den Gitarreneffekt von Arctic Monkeys- "fluorcent …

- mal auf Gitarrenseiten vorbei, die Tabs zu dem Stück auflisten, eventuell wirst du in den Datensätzen fündig! Arctic -- Gitarre. Würden es nämlich gerne Covern. ´Da ich mir sowieso noch ein paar Effekte für mein Pedalboard zulegen möchte. -