Wwarum kommt kontinuierlich strom aus steckdose

Mir ist bekannt, dass nur aus einem Leiter der Steckdose Strom fließt. Der andere ist der Nulleiter. Wechselstrom hat ja die Eigenschaft, dass er sehr oft in der Sekunde die Polung wechselt. Also die Fließrichtung sich ändert. Wenn man jetzt ein Gerät in die Steckdose steckt,und die Stromrichtung für einen kleinen Bruchteil der Sekunde aber entgegngesetzt des Ausgangs ist, der Strom also quasi wieder zurückfließt, warum wird dann das gerät trotzdem mit Strom versorgt? Wenn aus dem anderen Leiter dann auch nix kommt.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1551 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wwarum kommt kontinuierlich Strom aus der Steckdose

deshlab haben die geräte ja ein ding am stecker, der wechselstrom in gleichstrom wandelt.
der gleicht dann die bruchteile aus, in denen kein strom kommt.
Das ist tatsächlich so. Eine Glühlampe wird quasi 50 mal in der Sekunde ein und ausgeschaltet. Nur weil unser Auge zu langsam ist, bemerken wir diese Helligkeitsschwankungen nicht.
Das Gerät wird immer mit Strom versorgt, weil sich nur die Fließrichtung ändert und zwar 50 mal in der Sekunde.