Wvon hängt ab wie laut donner ist

Also abgesehen von der Entfernung des Beobachters.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1401 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wvon hängt es ab wie laut ein Donner ist?

Begleitet wird dieser Knall von weiteren Geräuschen die nichts weiteres sind als ein Echo, also ein Widerhallen, der eigentlichen Druckwelle. Diese kann von Wolken, Berghängen und Gebäuden reflektiert werden, so dass sich bei günstigen Verhältnissen der Knall, in abgeschwächter Form, mehrmals nacheinander wiederholt wird. Befindet sich der Beobachter zwischen dem Entstehungsort und einem geeignetem Reflektor kann der Donner sogar aus zwei verschiedenen Richtungen wahrgenommen werden. Er scheint in der Regel auch oft nicht nur direkt vom Blitz zu kommen, sondern gestreckt aus dessen Umgebung, wodurch er einen breiten und bedrohlichen Charakter erhält.
Ein weiterer Grund für einen ausgedehnten Knall, also ein längeres Rollen, ist der Verlauf des Blitzes, wenn er sich beispielsweise über mehrere Kilometer vom Beobachtungspunkt weg erstreckt. Denn an jedem Punkt des Blitzkanals wird diese Druckwelle erzeugt, so dass die Welle vom weiter entfernten Teil des Blitzes mehr Zeit benötigt um bis zum Beobachter vorzudringen. Im Volksmund ist mit dem Wort Donner genau dieses Zusammenspiel aus Knall, Rollen und Nachhallen gemeint.
Manchmal geht dem Knall auch ein Rollen voraus. Dies geschieht, wenn ein Teil des Blitzes sich näher am Beobachter befinden als der Rest bzw. der eigentliche Blitz. Diese weit schwächere Druckwelle erreicht, je nachdem wie sehr der Blitz gekrümmt ist, den Beobachter eine bis mehrere Sekunden vor dem eigentlichen Knall. Damit dieses Phänomen auftreten kann muss sich der Blitzkanal im Verlauf um mindestens 150m horizontal vom Beobachter wegbewegen, da sonst die Zeit zwischen Rollen und Knall zu kurz wäre, und somit beide Geräusche wahrnehmungsbedingt zusammenfallen. Beispiel: Ein Beugen des Blitzkanals um ca. 340m vom Beobachter weg lässt das Rollen ca. eine Sekunde früher ertönen als der eigentliche Knall.
---
Blitze und Gewitter
Gibt es auch Blitze ohne Donner?
Der Donner ist das Resultat des Druckausgleiches zwischen dem rasch erhitzten Blitzkanal - die Erwärmung führt zu einem Überdruck im Kanal - und der umgebenden Luftmasse.
Es gibt vereinzelt Berichte über Blitze, bei denen scheinbar auch in der näheren Umgebung kein bzw. nur ein sehr schwaches Donnergeräusch wahrgenommen wurde.
Die Lautstärke eines Donners hängt auf jeden Fall mit der im Blitzkanal umgesetzten Energie und damit mit der Blitzstromstärke zusammen. Blitze haben Ampliduten von 2kA bis 300 kA und sind daher schon aus diesem Grund nicht alle gleich laut.
Die Wahrnehmung von scheinbar lautlosen Blitzen könnten das Resultat eines zu großen Abstandes zwischen Beobachter und Blitzkanal sein oder es wurden besonders stromschwache Blitze beobachtet. Speziell bei den eher seltenen Aufwärtsblitzen, die an sehr hohen Objekten auftreten können, wurden sehr geringe, sich vergleichsweise langsam ändernde Ströme gemessen. Diese Aufwärtsblitze sind daher auch nicht mit dem üblichen lauten Donnerknall verbunden.
http://www.aldis.at/faq/question.php?uebercat=2&untercat=12
Einmal von der Entfernung und daneben vielleicht auch noch von der Stärke des Blitzes.
Ich kann mir vorstellen, dass ein sehr energiereicher Blitz eine noch größere Schockwelle verursacht als ein "schwächerer".
nein ich denke von der stärke der spannung die sich entläd.
der über mir hat recht.vielleicht spielt auch noch eine Rolle wie groß der Temperaturunterschied zwischen der Luft und der Entladung ist. Desto größer diese ist desto lauter der explosive Knall


wetter
Wieso hat das Wetter einfluss auf unsere Stimmung?

- einfach zu kalt ist . so ist das halt bei jedem anders Das Wetter kann die Nervenbahnen und so umprogrammieren, weißt du? -- gute Laune. Bei schlechtem Wetter eher etwas schlechtere. Wie kommt das? naja das lässt sich nicht so einfach erklären. -


gewitter
wie genau entsteht.

der donner bei einem gewitter? Durch den Blitz erwärmt sich die Luft, dehnt sich aus -- Donner - das Wort stammt von dem lateinischen tonare = laut erdröhnen, krachen - entsteht innerhalb weniger tausendstel -


donner
Wieso gibt es bei Wetterleuchten kein Donner?

- wikipedia.org/wiki/Blitz Bei einem Wetterleuchten ist das Gewitter nur sehr weit entfernt. Das Donnern schwächt sich auf -Ich meine wieso ist bei einem Gewitter Blitz und Donner und bei wetterleuchten -