Wunderknolle kartoffel augen mehr hilfreiche nährstoffe enthalten knolle

Genau das Gegenteil ist der Fall. Da die Kartoffel ja bekanntlich ein Nachtschattengewächs ist und in allen grünen Teilen der Kartoffel das Gift der Nachtschattengewächse enthalten ist, sind die s.g. Augen leider auch mit dem Gift angereichert. Wird man nicht von sterben, aber gesund sind sie sicherlic nicht. In der "Schlechten Zeit", am Ende und nach dem 2. Welrkrieg, wurden solche unwahren Geschichten erfunden, damit nicht zu viel von den so wenigen Kartoffeln auch noch weggeschnitten wurde. Heute ist das nicht mehr nötig darauf Rücksicht zu nehmen.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1491 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wunderknolle Kartoffel : Sind in den Augen der Kartoffel mehr hilfreiche Nährstoffe für die Augen enthalten als sonst in der Knolle?

Kartoffelaugen
Bei den Kartoffelknollen (den "Kartoffeln"Solanum tuberosum) bezeichnet man grüne Stellen als "Augen" bzw. "Kartoffelaugen". Bei diesen Stellen handelt es sich um Sprossknospen, aus denen nach dem Austreiben neue Pflanzen heranwachsen können. Daran kann man u. a. erkennen, dass es sich bei den Kartoffeln nicht um Teile der Wurzel handelt, sondern um unterirdische Bereiche des Sprosses.
Die "Augen" enthalten das Alkaloid Solanin und sind giftig, sie müssen daher vor dem Verzehr unbedingt entfernt werden.
Kartoffelaugen, Kartoffeln mit Augen | Biologie-Lexikon online
Solanin
Bei einer Vergiftung mit Solanin kommt es unter anderem zu Übelkeit, Erschöpfung, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Augenflimmern, Krämpfen, schließlich kann bei Aufnahme einer entsprechend hohen Dosis an Solanin der Tod durch Atemlähmung eintreten. Giftig wirkt Solanin ab einer aufgenommenen Menge von ca. 25 mg. Die tödliche Dosis beim Menschen liegt bei ca. 400 mg.
Solanin - Biologie-Lexikon online