Wozu wird baumwolle verwendet

Ich las bereits, dass Cottonöl als Speiseöl sowie in der Margarinen- & Seifenherstellung Verwendung findet.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1519 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wozu wird BAUMWOLLE noch verwendet?

http://niutex.ch/wp-content/uploads/2010/05/Helvetas_Von_der_Pflanze_zum_T-Shirt.pdf
"Von der Plfanze zum T-Shirt
Das Faserwachs der Baumwolle wird zu Konservierungs-, Gleit-, oder Schmiermitteln verarbeitet oder als Grundlage für Creme und Seife benutzt. Auch die Samenkörner wandern nicht in den Abfall, aus ihnen presst man ein hochwertiges Pflanzenöl. Weil die Samen das schwach giftige Gossypol enthalten, muss das Öl unbedingt raffiniert werden, bevor es zum Verzehr angeboten werden kann. So könnte es genießbar sein, wenn nicht die Belastung durch Pestizidrückstände wäre. Baumwollsamenöl aus dem konventionellen Anbau eignet sich wegen der enthaltenen Chemikalien eigentlich nicht als Nahrungsmittel. In armen Ländern ohne Verbraucherschutz gelangt es aber trotzdem in den Lebensmittelhandel, zum Beispiel als Margarine. Baumwollsamenöl wird häufig auch für technische Zwecke verwendet.
Die kleinen Samenkörner haben noch mehr zu bieten als das Öl. Sie sind richtige Eiweißpakete mit 23 Prozent Proteinen und teilweise die Grundlage für Eiweißpräparate. In manchen Regionen des Baumwollgürtels mangelt es an eiweißreicher Nahrung und die Pressrückstände der Baumwollsamen könnten dort einen wichtigen Beitrag zur vollwertigeren Ernährung leisten. Aber das giftige Gossypol steckt auch in den zerdrückten Samen. Deswegen enden die Pressrückstände und mit ihnen das wertvolle Eiweiß oft als Viehfutter für Wiederkäuer. Forscher haben die Baumwollsamen wegen ihres Eiweißgehalts im Visier. Sie wollen eine genveränderte Baumwollpflanze entwickeln, deren Samen das Gossypol nicht mehr enthalten und die dann ohne Aufbereitung essbar sind.
Aus der Rohbaumwolle wird außerdem der kurzhaarige Samenflaum ausgekämmt, denn er eignet sich nicht für die Weiterverarbeitung zu Stoffen. Die Linters werden wegen ihres hohen Zellulosegehalts meist zu sehr reißfestem Papier gemacht, aus dem beispielsweise die Euro-Banknoten sind. Von der Lebensmittelindustrie werden sie zu Zusatzstoffen wie Stabilisatoren, Emulgatoren, Verdickungsmittel oder Füllstoff verarbeitet. Aus den Linters lässt sich außerdem die so genannte Schießbaumwolle herstellen, ein Sprengstoff auf Zellulosebasis."
- Verwendung - Oeko-Fair.de
seile-taue-kaffefilter-watte papiersorten-laut GF
Aus Baumwolle kann man Sprengstoff herstellen , chemisch Zellulosenitrat.
Watte und Verbandstoffe, Seile, Planen werden auch aus Baumwolle hergestellt.
Im Automobilbau nutzt man Baumwolle zur Fertigung für Innenverkleidungen und zur Schall. bzw. Wärmeisolation.