Wozu tragen jetpiloten atem maske

Weil der Sauerstoffgehalt der Luft in großen Höhen zum Leben nicht ausreicht.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1618 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wozu tragen Jetpiloten eine Atem-Maske

Beim "Aussteigen" mit dem Schleidersitz in großer Höhe hätten sie ohne Maske keine Überlebenschance.
Sauerstoffmasken gibt es in verschiedenen Bauformen. Der Grund für die Anwendung von Sauerstoffmasken ist die Abnahme der Luftdichte mit der Zunahme der Höhe über Grund. Dadurch das die Luft weniger "dicht" ist, entfallen auf das Atemvolumen der Lunge weniger Sauerstoffanteile. Ab einer bestimmten Höhe wird der Sauerstoff den ich einatme nicht mehr reichen um den Organismuß am leben zu erhalten.
Der Sinn der Sauerstoffmaske ist nun den Sauerstoffanteil in der zugeführten Luft zu erhöhen. Teilweise bis zu reinen Sauerstoffatmung je nach Flughöhe.
Bei Passagierflügen schreibt der Gesetzgeber vor das ein Flugzeug ohne Druckkabine und ohne Sauerstoffversorgung maximal auf einer Höhe von 10000ft , bzw. für maximal 30 Minuten 12000ft hoch fliegen darf.
Genaues kann man hier nachlesen: Höhenkrankheit – Wikipedia kopieren
Verzeihung, den zweiten Teil der Frage, können Sie auch ohne fliegen habe ich ausgelassen.
Ohne können Sie nur fliegen wenn Sie in geringerer Höhe fliegen, sofern das Flugzeug keine Druckkabine hat. Mit Druckkabine sieht es dann so aus, daß je größer die Flughöhe ist bei einem plötzlichen Druckabfall die Zeit die einem zum Handeln bleibt (TUC Time of useful conciousness , z.B. um eine Sauerstoffmaske aufzusetzen, in den Bereich von wenigen Sekunden schwindet.
Viele weitere Details findet man hier: Druckkabine – Wikipedia