Wozu ist notbremse u bahn betätigung bremse nächsten station hält

Auf den Notbremsen steht, dass die Bahn im Falle der Betätigung der Notbremse erst an der nächsten Station hält. Da die U-Bahn das sowieso tut, machen die Notbremsen in U-Bahnen doch keinen Sinn.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1499 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wozu ist die Notbremse in der U-Bahn, wenn die Bahn bei Betätigung der Bremse erst an der nächsten Station hält?

Notbremse | Flickr - Photo Sharing!
Du musst unterscheiden, WO die Notbremse angebracht ist. Also zum einen, ob in der U-Bahn oder Tram, zum anderen gibt es noch die Nothaltegriffe auf den Bahnsteigen.
Durch das Ziehen der Notbremse kann man in einer Gefahrensituation einen stehenden Zug an der Abfahrt hindern oder einen fahrenden Zug zum Stillstand bringen. Und jetzt kommt's: Um zu verhindern, dass ein fahrender U-Bahnzug im Tunnel zum Stehen kommt, schaltet sich einige Sekunden nach der Abfahrt vom Bahnhof eine so genannte "Notbremsüberbrückung" ein: Wird nun die Notbremse gezogen, fährt der Zug - begleitet von einer Fahrerdurchsage - aus Sicherheitsgründen noch bis zur nächsten Haltestelle weiter, da hier eine Hilfeleistung wesentler und besser möglich ist, als bei einem Halt zwischen zwei Bahnhöfen.
Anders bei der Tram: Zieht der Fahrgast hier die Notbremse, wird der Zug an der Abfahrt gehindert bzw. während der Fahrt immer durch eine Zwangsbremsung zum Stillstand gebracht.
Auf den U-Bahnsteigen gibt es für jedes Gleis mindestens zwei Nothaltgriffe. Der Nothalt wirkt immer nur für das entsprechende Gleis, auf dessen Seite er angebracht ist. Stürzt z. B. jemand in den Gleisbereich, muss der Nothaltgriff umgehend gezogen werden. Züge, die sich auf diesem Gleis dem Bahnsteig nähern, werden angehalten.
Probieren geht über studieren!
Also bei uns steht das nicht drauf, und im Film ist das auch nicht so
na ja, film!
im film besiegt ein amerikanischer held auch den ganzen vietkong, ohne einen kratzer abzubekommen
was nicht heissen soll, dass das amerikaner nicht auch im wahren leben können
Zumindest weiss dann der Zugführer, dass es ein Problem gibt.
Ausserdem habe ich so eine Aufschrift noch nie gesehen.
Ausserdem waere es doch denkbar unpraktisch, in der Roehre zu halten. Helfen kann einem da auch keiner, wenn was ist, und wenn du aussteigst wirst du nachher noch ueberfahren.
mir sind auch die notbremsen in den ice's aufgefallen, die sind knapp unter der decke angebracht, da müssen sich kleinere menschen auf den sitz stellen,
wenn der besetzt ist, müssen sie erst fragen, ob sie an die notbremse dürfen? *verwirrt_dreinblick
Siggi, das ist schon richtig. Aber wenn man bedenkt, wie viele sich an diesen Dingern schon versehentlich festgehalten und damit eine Notbremsung ausgelöst haben, ist das beinahe wieder verständlich.