Wozu ist blinddarm

Dass der Blinddarm, wie allgemein angenommen, keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu. Der Mediziner William Parker von der Duke University in Durham fand heraus, dass die Appendix ein wichtiges Rückzugsgebiet für Bakterien der Darmflora darstellt. Bei einer schweren Durchfallerkrankung kann es zu einer fast vollständigen Zerstörung der Darmflora kommen, jedoch überleben Bakterien im Wurmfortsatz, die nach überstandener Krankheit den Darm wieder besiedeln können. Diese Funktion ist in westlichen Staaten allerdings zu vernachlässigen, da aufgrund der hygienischen Voraussetzungen solche Erkrankungen selten auftreten und durch einen hohen medizinischen Standard ein „Bakterienreservoir“ nicht notwendig ist. Wenn Pflanzenfresser keine Wiederkäuer sind, besitzen sie einen stark ausgeprägten Blinddarm, um nicht-spaltbare, organische Nährstoffverbindungen im Futter mit Hilfe von nährstoffspaltenden Mikroorganismen zu absorbierbaren Nährstoffen umzusetzen. Beispiele in der Tierwelt sind dafür zum Beispiel Pferde oder Spitzhörnchen. Blinddarm – Wikipedia

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1643 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wozu ist der Blinddarm da?

Sprichst du jetzt vom Appendix oder vom Blinddarm?
Du musst dich schon entscheiden.
Ist halt nen bisschen doof irgendwelche wikipedia Links zu kopieren ohne vorher mal nen Blick darauf zu werfen, denn hättest du dies getan wäre dir aufgefallen das der Blinddarm Caecum, Coecum oder Cecum, davon abgeleitet auch Zäkum heißt.
Die Appendix bezeichnet lediglich den Wurmfortsatz.
Blinddarm – Wikipedia
Appendix vermiformis – Wikipedia
Nächstes Mal vorher nachdenken.
Der Blinddarm und seine Funktion
Nach heutigem Stand der Wissenschaft handelt es sich bei dem Blinddarm keineswegs um ein rudimentäres Organ. Er übernimmt vielmehr eine bedeutungsvolle Aufgabe im menschlichen Verdauungssystem. Besonders für Kinder stellt der Wurmfortsatz eine wichtige Aufgabe dar. In dem kleinen Körperteil fanden Wissenschaftler eine nicht geringe Anzahl lymphatischer Zellen – auch Lymphfollikel genannt –, die denen in anderen Teilen des Lymphsystems nicht unähnlich sind. Somit ist der Appendix ebenfalls ein, wenn auch kleiner Teil, des menschlichen Lymphsystems, dessen Funktion darin besteht, den Körper vor jedweder Form schädlichen Einflusses zu bewahren. In dieser Eigenschaft hat es eine immunologische Bedeutung, das heißt, es bekämpft in den Körper eindringende Krankheitserreger und macht sie unschädlich. Zudem bildet der Wurmfortsatz einen Rückzugsort für überaus wichtige Darmbakterien, denn dieser ist durch seine Position unzugänglich für die meisten Krankheitserreger. Diese guten Bakterien sorgen für eine gesunde Darmflora, sie schützen beispielsweise die Dickdarmschleimhaut vor Krankheitserregern. Werden die guten Bakterien, die sich normalerweise zu Millionen im Darm tummeln, durch eine Verdauungsstörung zerstört, kann der Darm durch die im Appendix gespeicherten Bakterien von Neuem mit den wichtigen Bakterien besiedelt werden. In seiner immunologischen Funktion könnte der Appendix also das Äquivalent zur Thymusdrüse im Darm sein, diese wird auch als Gehirn der körpereigenen Immunabwehr bezeichnet.
Hat der Blinddarm wirklich keine Funktion? - Bildung - Hilfreich.de
Wofür ist der Blinddarm da?