Wozu haben schamhaare

Es gibt Rassen , die kaum behaart sind, und auch kaum Schamhaare besitzen , aber für die gibt es ja zum Glück Merkin.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1638 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wozu haben wir Schamhaare?

Ach wo Reptilus das stinken erwähnt.
An den Haaren haften natürlich Schweißpartikel besser und ebenso Pheromone, welche wichtig für unsere Partnererkennung sind
man hat auch in irgendeiner Studie herausgefunden das mit zunehmenden Wachstum der Duftstoffe in Seifen und Deos und zusätzlicher Körperrasur die Zahl der Fehlgeburten anstieg.
Weil wir uns nicht mehr riechen können und somit die genetische Kompetibilität nicht mehr so leicht zu erkennen ist
der Rest der "tierischen" Requisiten zum Schutz! inzwischen kleidet sich der Mensch, und m.E. ist es sogar besser der Hygiene wegen alleine schon diese zu entfernen, denn Geruchsträger sind Haare an Problemzonen allemal.Jeder wie er es mag und sieht
naja hätte ich ein paar tausend jahren schreiben sollen?
Biologisch stehen die Schamhaare, wie die Achselhaare, auch im Dienst der Verdunstung der Duftdrüsen-Sekrete für den geschlechtsspezifischen Körpergeruch im Scham- und Leistenbereich, der sicher in der Frühzeit der menschlichen Abstammung, wie bei den nichtmenschlichen Primaten und den anderen Säugetieren heute noch, eine größere Bedeutung gehabt hat. Außerdem dienen sie auch zum Schutz vor Fremdkörpern und Krankheitserregern.
Schamhaar – Wikipedia
Evolutionsbiologisch stehen die Schamhaare wahrscheinlich, wie die Achselhaare auch, im Dienst der Verdunstung von Duftdrüsen-Sekreten für den geschlechtsspezifischen Körpergeruch im Scham- und Leistenbereich, der sicher in der Frühzeit der menschlichen Abstammung, wie bei den nichtmenschlichen Primaten und den anderen Säugetieren heute noch, eine größere Bedeutung hatte. Die Verdunstung dieser als Pheromone bezeichneten Sekrete soll bei Primaten Paarungsbereitschaft signalisieren.
Schamhaar – Wikipedia
Das is ein überbleibsel von unseren vorfahren. bevor es kleidung gab, waren wir behaart wie affen. und manche sachen sind halt geblieben. in den nächsten millionen jahren geht das vllt. auch weg.
in den nächsten Millionen Jahren? da wird es sie Spezies Mensch so sicher nicht mehr geben! so meine Vorstellung zur Weiterführung der Evolution bei den Lebewesen
damit's besser stinkt
schamhaare sorgen dafür, dass sich sekrete düfte nicht so schnell verflüchtigen.
außerdem bieten sie in gewissem maße schutz vor krankheitserregern
Stinken? Das ist deine individuelle Voreingenommenheit! Ein anderer ist vllt. grad von dem bestimmten Duft begeistert. Frag mal ne Wildsau, ob sie weiß, was stinken heißt?
JU
wir" sind keine wildsäue. aber saudummer kommentar. respekt.
Du hast in der Haut des Genitaltraktes nicht nur Schweißdrüsen, sondern auch Duftdrüsen. Dein körpereigener Geruch wird durch die Haare aufgeschlüsselt und gefächert. Dadurch kann ein Weibchen deine Duftspur aufnehmen und deren Gehirn entscheidet dann, ob ihr zueinander passt.
Weibchen melden darüberhinaus über diese Duftdrüsen ihre Paarungsbereitschaft. Zusätzlich dienen die Haare dazu, sich bei intensiver Paarung nicht wundzureiben.
JU