Wozu brauchen fingernägel

Ursprünglich dienten die Fingernägel zum reissen der Beute bzw. zum Klettern und/oder kratzen. Die Fingernägel sind ein Überbleibsel der Evolution - allerdings werden Menschen immer Fingernägel besitzen! Diese werden NIE verschwinden

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1450 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wozu brauchen wir Fingernägel?

Zum Popel aus de Nase holen, zum Ohrschmalz aus den Ohren holen.
Und nun mal ernst: Erleichtert das Greifen im Allgemeinen. Beispiel: Hab mir wiederholt die Gingernägel zu kurz gechnitten, und das Bedienen der Handytastatur fiel mir dadurch schwerer. Fingerkuppen sind recht groß, für feinmotiorische, punktuelle Arbeiten sind Fingernägel durchaus noch sinnvoll.
Genetisch sind sie aber wohl ein Überbleibsel. Affen benutzen sie als Hilfe zum Klettern, lausen und bohren in Erdlöchern die Menscehn haben die fingernägel durch den Einsatz von Werkzeugen weitgehend verfeinert.
na, kratz dich mal ohne! nee, im ernst mal, ich denke, das ist von früher, als die menschen und affen noch keine werkzeuge hatten. und sich auch vielleicht damit verteidigen mussten? keine ahnung, aber so würd ich es mir denken
früher waren das krallen, womit man sich verteidigen als auch festkrallen könnte. durch die entwicklung und den nichtgebraucht dieser eigenschaften, bilden die sich langsam zurück.
Als Werkzeuge fuer die Haende und
zum Schutze der empfindlichen Fingerkuppen.
für die erotischen streicheleinheiten. so gaaaaaaaaaaanz leicht den nacken und rücken abwärts. ein traum. glaub mir, das ist der wahre grund für fingernägel.
kannst allerdings auch bierdosen mit öffnen, dich in der nase kratzen oder ganz wo anders, deinem ärgsten feind die augen rauskratzen, mit den fingernägeln über ´ne schultafel rüberrutschen. du siehst, alles hat seinen sinn.
Die Finger Nägel dienen zum kratzen und zúm greifen.
brauchen wir garnicht.aber sie können in bestimmten Situationen sehr nützlich oder auch erotisch eingesetzt werden
Gar nicht, ein Überbleisel der Evolution, irgendwann sind sie weg, genau wie die Haare. Groß
Die Evolution bildet alles optimal aus,um mit den Nägeln Geld aufzuheben ist mit Sicherheit nicht von der Natur vorgesehen, ist natürlich absoluter Unfug.
Früher bestimmt, wie die anderen schon sagten, zur Verteidigung.
Aber jetzt mal in Ernst.versuch' mal ohne Fingernägel einen flachen Gegenstand, wie z.B. eine Münze, vom Tisch zu nehmen - ohne Fingernägel wohl undenkbar, oder?
.wieso undenkbar?
Viele haben doch sehr kurze Nägel und sie schaffen das auch?
Auch wenn die Nägel sehr kurz sind - sind sie ja trotzdem da
.und üben somit einen Widerstand auf den Gegenstand, den wir aufheben wollen, aus.
P.S. Natürlich weiß ich nicht, wie es ohne Fingernägel wäre - ich weiß nur, dass es für mich sehr schwierig ist etwas aufzuheben, wenn meine Nägel gerade sehr kurz sind.