Wow neue 8x4 deo ohne aluminium frage mich was vorher suchen
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wow - das neue 8x4 Deo jetzt ohne Aluminium. Ich frage mich eher: Was hatte das vorher da drin zu suchen?
Ups, fast vergessen:Aluminiumchlorid im Deo | Deo ohne Aluminium
Es war im Sinne der Deoliebhaber und -nutzer einfach wirksam , weil es quasi den Schweißhahn zugedreht hat.
.
.
Und jetzt ist es in Verruf geraten , so daß man es sich nicht mehr leisten kann.
.
.
Wirkt das Deo überhaupt noch?
Aluminiumchlorid wirkt adstringierend und reduziert somit die Schweißbildung, weshalb es vor allem in den Antitranpiranten in vergleichsweise großer Menge vorhanden ist. Ferner reduziert es das Bakterienwachstum und hemmt somit auch die Geruchsbildng.
Es kommt übrigens nicht zu einem Verstopfen der Poren, was nicht nur Reizungen und Entzündungen zur Folge hätte, sondern auch bei einem gut wasserlöslichen Salz gar nicht möglich wäre.
Aluminiumchlorid wirkt vielmehr adstringierend, d.h. die Öffnungen ziehen sich zusammen wodurch der Schweißfluss reduzuert wird.
Eine vergleichbare Wirkung hat z.B. auch ein Alaunstift, der zur Blutstillung bei kleinen Schnittwunden die bei einer Rasur aufgetreten sind, verwendet werden kann.
Das mit dem Verstopfen kam mir gleich seltsam vor man sollte doch nicht alles glauben was im Inet geschrieben steht.
Und Alaun ist was.? Richtig! Aluminiumsalz
Das Wort Aluminium stammt vom lateinischen Wort Alumen, und das heißt eingedeutscht Alaun. Das, was da in den Deos bisher war, sind Alaunsalze, also meist Kaliumaluminiumsulfat bzw. Ammoniumaluminiumsulfat.
Alaun wurde schon im Altertum als Anti-Schweiß-Mittel verwendet. Plinius der Ältere erwähnt in seiner "Naturkunde" Alaun als Deodorant.
Dass hat die Poren verklebt,damit man nicht so schwiitzt.Aber toll,dass Mensch mal langsam darauf kommt,wie schädlich dieser Mist ist.