Wovon ist abhängig man nachts aufstehen klo gehen

Klar es ist von der Trinkmenge abhängig? Man trinkt wohl niemals genau die gleiche Menge? Kann es aber auch irgendwie mit der Blase zu tun haben? Kann die ausleiern? Oder auch von dem, was man getrunken hat? Und was bewirken da Medikamente wie Granufink - oder wie das heißt?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1344 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wovon ist es abhängig, ob man nachts aufstehen muss um aufs Klo zu gehen?

Physiologische Ursachen für nächtlichen Harndrang sind zB:
die Trinkmenge und/oder das, was getrunken wird. Typische Harntriebmittel sind Koffein, Alkohol, Tein und bestimmte Kräuter.
Pathologische Ursachen können z.B. sein:
Blasenentzündung, Reizblase, Prostataerkrankungen , Herz- und Niereninsuffizienz , Diabetes mellitus
Dann gibt es noch die große Medikamenten-Gruppe der Diuretika, die als Ursache infrage kommen können.
Granufink ist ein Mittel, das Männern mit Prostatavergrößerung gegeben wird. Allerdings ist eine Wirkung auf die Prostata ausgeschlossen. Granufink soll z.B. eine Reizblase verhindern oder diese behandeln.
Tee beeinflußt ebenfalls das nächtliche Aufstehen, je nachdem wieviel man abends davon trinkt.
Ein anderer Grund ist, das die Blase sich gesenkt hat. Kommt bei Müttern nach Geburten in späteren Jahren vor. Dann muss man nicht nur nachts auf 00, sondern verliert auch am Tage Tröpfchen.
Im Krankenhaus wird die Blase dann angehoben.
Auch das ist möglich:
Stressinkontinenz - DocCheck Flexikon
Ein zu hoher Blutzuckerspiegel sorgt auch für nächtliche Spaziergänge zum Klo.
auf die Flüssigkeit kommt es an. Doch auch um welche zeit du sie getrunken Hast. Ich habe einen Selbstversuch gemacht weil in der Nacht Pippi machen kann ich anschließend stunden nicht mehr Einschlafen. Wenn ich zum ins Bett gehe noch ein glas Wasser trinke schlafe ich durch bis morgens um früh 7uhr
Das hängt nur davon ab wieviel man Abends trinkt
Nicht erwähnt wurden oben Atemaussetzer. Mit Maske sackt man so tief weg, dass man besser schläft und weniger auf die Toilette muss. Das Herz arbeitet einfach besser.
Die Trinkmenge ist bei mir eben wirklich nebensächlich. Ursächlich: Diabetes, Medikamente , Schlaftiefe, Schmerzen, Zustand der Blase.


nachts
Stimmt es, dass Menschen, die nachts mit dem Zähnen knirschen, zu viel Stress oder sowas …

- Dauerknirscher eine dünne Schiene aus Kunststoff. Meist wird sie nachts auf eine Zahnreihe gesetzt, bei heftigen Beschwerden auch -- damit. Schönen Abend noch. Merkt man das selbst, wenn man mit den Zähnen knirscht? *lach*. das nächste Mal darfst -


blase
Was tun gegen Blase am Fuß?

- pads, die du in die schuhe klebst und dann kriegt du keien blasen mehr.- Zukunft keine Blasen mehr an derStelle auftauchen? Umtauschen ist nicht mehr möglich, weil die Schuhe Gebrauchsspuren aufweisen. -


harndrang
Dauernd zur Toilette rennen bei Blasenentzündung?

- Klo, und was kommt?Nur ein paar Tropfen Warum ist der Harndrang so hoch und die Harnmenge so niedrig? Weil die Blasenschleimhaut -- schön das Bäuchlein warmhalten Werde gleich zur Apotheke gehen, melde mich dann nochmal. schonmal für den Tipp! Habe -- zuckerzusatz - naja und antibiotika halt, aber dagegen word man irgendwann immun; also erstmal das andere zeug versuchen. -