Worum geht artikel 9 gg

Artikel 9 Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden. Vereinigungen, deren Zwecke oder deren Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderlaufen oder die sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richten, sind verboten. Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden. Was heißt das?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1740 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Worum geht es in dem Artikel 9 GG?

Das ist die Grundlage für das deutsche Vereinsrecht.
der artikel sagt im prinzip aus solange man mit den vereinszielen bzw zweck nicht gegen staat bzw grundgesetz in konflikt geht kann man jeden verein zu jedem zweck gründen.
zb arbeitgebervereinigung, kleingartenverein, gewerkschaft
so habe ich den artikel verstanden.
Jeder darf Vereine bilden, solange diese nicht gegen das Gesetz oder die Völkerverständigung verstoßen.
Weitere Infos findest du im Internet, beispielsweise hier im ersten und dritten Abschnitt:
http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produktmarken/recht/gesellschaftsrecht/Gesellschaftsformen/Vereinsgruendungformzweck.jsp
Auch hier gibt's noch Infos zu "Der Verein im Grundgesetz":
Der Verein im Grundgesetz – Vereinigungsfreiheit nach Art. 9 GG