Wort mauscheln jiddischen nicht wie ist entstanden

MauschelnMit jemandem etwas unter der Hand ausmachen, ohne daß andere etwas davon mitbekommen. Der hebräische Ausdruck »möscheln« bedeutet etwa »reden wie ein Jude«. Zugrunde liegt der Name »Mosche«, was von Moses kommt. Da die Juden im Mittelalter kein Land erwerben durften, waren viele gezwungen, unter mißtrauischer Beobachtung vom Handel zu leben. Handelten sie untereinander, sprach man schnell abfällig von »Mauschelei«. etymologie.tantalosz.de - Meine Spr

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1481 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Das Wort Mauscheln gibt es im jiddischen nicht. Wie ist es entstanden?

laut duden ist es schon
hebräisch-jiddisch; lateinisch-vulgärlateinisch-französisch herkunft
allerdings gibt es auch quellen die sagen dass es aus dem ruhrgebiet kommt
Laut einem Bericht existiert es im Jiddischen aber tatsächlich nicht.
was soll ich sagen, der duden und nicht nur der duden behaupten etwas anderes
dies schreibt wiederum WIKI
Interessant zu lesen ist unter anderem auch die Herkunft des Verbs mauscheln: So war «Mauschel» vom 17. Jahrhundert an der antijüdische Spottname für einen Juden. Mauscheln bedeutete zuerst abfällig die undeutliche Art, wie ein «Mauschel» spricht, womit die jiddische Sprache gemeint war. Daraus entwickelte sich als zweite Bedeutung für mauscheln «wie ein Schacherjude handeln», also betrügen. Dieses unsaubere Geschäft «nach Judenart» nannte man dann Mauschelei. Somit ist das Wort mauscheln nicht – wie oftmals angenommen – jiddischer Herkunft, sondern eine Wortprägung der Antisemiten
mauscheln
(auch: "rummauscheln", "zusammenmauscheln") korruptes Verhalten, etwas zum eigenen Vorteil hindrehen, verändern; handeln am Rande der Legalität oder darüber; "Mauschelei" - Übervorteilung; oft zu Gunsten von Honoratioren oder deren Kindern ("Die Laumänner von dat Bauamt ham sich verdorri da widder wat zusammengemauschelt.")
Weiterleitungshinweis
to talk Yiddish,
also mittlerweile komme ich zu dem schluß dass WIKI recht hat, denn auch im englischen gibt es die ähnliche erklärung
Das "Etymologische Wörterbuch", 17. aufl. des "Kluge":
"im Dt. vom Namen Moses, jüd. Mousche, Mausche abgeleitet, der seit langem zur Schelte des Handelsjuden geworden ist. Mauschel 'Schacherjude' tritt im 17. Jh. auf.
. Dazu mauscheln seit 1622 'reden wie ein Jude'.
mauscheln bedeutete eigentlich unverständlich reden, wurde den Juden nachgesagt, wenn sie Jiddisch sprachen.
War abgeleitet von Mauschel, das war die aschkanesische Aussprache für Moses