Worauf wird heutzutage erziehung wert gelegt

Hallo liebe Cosmiq-User, ich persönlich wurde sehr streng danach erzogen, Erwachsenen zu gehorchen und Respekt vor ihnen zu haben. Ist das heute nicht mehr so? Worauf wird heutzutage in der Erziehung wert gelegt? Und was für eine Art von Mensch soll daraus entstehen? für jede Antwort.

13 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Worauf wird heutzutage in der Erziehung wert gelegt?

Das ist ganz bestimmt von Familie zu Familie unterschiedlich.
Ordnung und Reinlichkeit waren schon immer Hauptziele
Ausbildung Pflichterfüllung ebenso
Respekt vor Mitmenschen auch und sich trotzdem durchsetzen.
Im Ernst jetzt:
Ich formuliere es so: man knallt die Kids rund um die Uhr zu mit Sport, Musik, Nachhilfe und lässt Sie nicht Kind sein, weil der Leistungsdruck schon in der 1 Klasse anfängt und man weiss das man ohne Abi nicht mehr wert ist.
Wann darf ein Kind wieder Kind sein.
Dann wo gab es das, dass man seine Eltern verklagen konnte, die Lehrer nicht mehr sagen drüfen, falscher Ansatz denn diese Personen sind Respektpersonen und wenn dies nicht mehr ist hat man das was man jetzt in der Ausbildung ertragen muss: egoistische Jugendliche die sich nicht mehr sagen lassen sorry nicht bei allen aber der Grossteil ist leider so.
Das Leben ist kein Zuckerschlecken und man sollte das Kind auch Kind sein lassen und mit Dreck spielen lassen und es nicht steril aufwachsen lassen und man sollte nicht den Fehler machen es zu dem zu erziehen was man gerne selbst gemacht hätte.
Respekt, Anstand, Höflichkeit sind Tugenden die sein müssen und damit kommt man nun mal weit im Leben.
So ist es.
Dass Kinder diese Tugenden, die ihnen nicht beigebracht wurden, sich als Erwachsene mühevoll selber beibringen müssten, um oben "mitspielen" zu können, ist leider traurige Realität.
Andere zu respektieren sollte definitiv heute wie damals ein Grundbaustein jeder Erziehung sein! Das mit dem "auf erwachsene hören" halte ich für überbewertet. Klar gibt es immer Personen auf die man hören sollte, aber das auf alle Erwachsenen zu verallgemeinern ist eventuell eher kontraproduktiv.
Ich denke nicht, dass sich viel an der Grundidee der Erziehung geändert hat. Es ist eher die Kommunikation die sich verändert hat.
Das ist individuell unterschiedlich und kann nicht für alle Eltern pauschal beantwortet werden.
da hast du recht.
Jedoch gibt es immer einen Durchschnitt. Also einen einfachen Mittelwert, der "die Regel" bestimmt und ein häufig wiederholendes Muster prägt.
Das "die Regel" nicht auf alle zutrifft, ist ganz eindeutig und stellt sich ja bereits durch meine Fragestellung heraus.
Meine Frage soll demnach auch garnicht so exakt ins Detail gehen - Und die dazugehörige Antwort erst recht nicht (-:
Einfach eine Antwort, die auf die Menge zutrifft. Das würde reichen.
Bex
Der trifft aber nicht auf alle und nicht mal auf die Mehrheit zu. Es gibt keine "Menge" denn jeder setzt bei der Erziehung andere Schwerpunkte.
Auf gute sportliche Leistungen.
Meiner Meinung nach ein erzieherischer Irrweg.
Außer "mein Kind soll es mal besser haben" kaum noch was.
Kinder sind viel mehr zum Mittelpunkt geworden, es wird mehr diskutiert über Regeln und deren Sinn. Kinder haben heute mehr Mitspracherecht.
Kinder werden heute als viel wertvoller und selbstständiger erzogen welches der älteren Generation manchmal als sehr unerzogen vorkommen mag.
Ich liebe die Disskusionen und Fragen mit meinem Neffen und bin im Laufe seines Heranwachsens mit meiner eigenen anerzogenen Strenge in einem Lachkrampf über mich selbst an seiner so nachvollziehbaren Logik angestanden.
Heute sind Vertrauen und Gespräche sehr wichtig, da von Kindern vielmehr abverlangt wird.
Leider sind sehr viele Kinder Einzelkinder und darum sind Freundschaften oder ausserfamiliäre Kontakte eine Rolle.
Es sind eben andere Anforderungen, in die sie hineinwachsen.
Von der Züchtigung Pädagogik zur TV/Internet-Erziehung.
Pädagogen beklagen zunehmend,das sie neben der Vermittlung von Wissen auch die Erziehung der Schüler übernehmen müssen.
Brandbrief an Eltern: Erziehen, das ist nun mal Ihr Job, Frau Lehrerin! - DIE WELT
Brandbrief einer Grundschullehrerin
Erziehen, das ist nun mal Ihr Job, Frau Lehrerin! Eine Lehrerin klagt an, weil ihre Erstklässler ungezogen sind. Pädagogen müssen Kinder nicht nur "zum Lernen bewegen"; sie müssen sie auch erziehen. Wer das nicht wahrhaben will, hat den falschen Job.
Wenn Lehrer vermehrt familiäre Defizite aufarbeiten müssen,geht das von der Unterrichtszeit ab und schadet somit dem gesamten Klassenverband.
Dass die ruhig sind,der Norm entsprechen und sich selbst beschäftigen können,und gut funktionieren sollen sie,ggf. mit Ritalin.
a. Worauf wird heutzutage in der Erziehung wert gelegt?
c). Und was für eine Art von Mensch soll daraus entstehen?
Es gibt unzählige Erziehungskonzepte, welche Eltern darauf hinweisen, wie "richtiges" und "falsches" Erziehen gelingt. Genauso gibt es verschiedene ErziehungsSTILE, die differenziert & kritisch betrachtet werden müssen:
°Demokratisch
°Laisser - fair
°Autoritär
Auf WERTE & NORMEN wird gern mal verzichtet, stattdessen soll das Kind WETTBEWERBSFÄHIG sein. Vom MITEINANDER hin zum GEGENEINANDER. Zur Zeit ist die Rede von sogenannten "Helikopter - Eltern".
---
WERTE & NORMEN werden je nach Gesellschaft, Zeit und Kultur anders verstanden und vermittelt. Einfluss bei der Vermittlung haben mitunter auch die Medien. Eine Lehramtsstudentin und ich beschäftigten uns einen Tag lang mit dem Kinder-/Jugendprogrammen im Fernsehen.
Probier´s mal aus und schau´ Dir selber die Fernsehprogramme an. Es ist nicht alles schlecht, aber teilweise anspruchslos. Man muss aus der Vergangenheit ziehen, um selber zu ERziehen.
---
„Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.“ Aber auch das Erklären will in einer Erziehung gelernt sein.
Die Welt ist bunter und verrückter geworden. Die Kinder werden heutzutage zuviel durch Medien, TV und Internet beeinflusst. Das ist jedenfalls mein Eindruck.


erziehung
was bedeutet Visumotorik?

Die Visumotorik bezeichnet die Fähigkeit, das Sehen mit den Bewegungen des eigenen Körpers zu koordinieren und


jugend
wieviel HIV infizierte gibt es allein in deutschland?

und warum wird die jugend nicht besser aufgeklärt bzw. unterstützt ? Nach einer -


erwachsenwerden
Leben: Ab wann kann eine Frau sagen, daß ihre Kinder erwachsen sind?

- musst, ist bereits alles zu spät. Das sind dann minderwertige, erblich vor belastete Kinder, die solchen Teorien folgen -- schwer, als sie mich an machte " WANN begann deine Selbsterziehung? " Versteh m richtig. Es hat überhaupt nur Sinn, wenn -