Worauf bezieht sich bestandteil schwarz schwarzarbeit

Nur auf das Vorbeiführen an der Steuer oder etwas anderes,.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1443 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Worauf bezieht sich der Bestandteil "schwarz" in Schwarzarbeit?

Im Rotwelchen gibt es das Wort "schwarzen, schwärzen", das bedeutet "etwas im Dunkeln tun" oder "schnmuggeln". Daher kommen alle Begriffe wie Schwarzarbeit, Schwarzbrennen Schwarzschlachten (nach dem Krieg musste jede Schlachtung angemeldet werden und durfte nur von Metzgermeistern durchgeführt werden; Bauen, die dies umgingen, schlachteten also "schwarz".
Dabei muss man allerdings wissen, dass die ersten Wörterbücher des Rotwelschen nicht von Menschen geschrieben wurden, die Rotwelsch sprachen, sondern von Polizisten und Strafverfolgern.
Mit der Steuerhinterziehung fängt alles an.Schau mal, was der Jurist dazu sagt.
Schwarzarbeit oder illegale Beschäftigung - ArbeitsRatgeber
Schwarz im Sinne von unsichtbar fürs Finanzamt.
nach dem etymologischen Wörterbuch von Pfeifer1 kann das Wort schwarz in der Bedeutung illegal mit einem alten Verb schwärzen = schmuggeln in Verbindung gebracht werden. Pfeifer umschreibt die Entstehung ungefähr wie folgt:
Das Verb schwärzen bedeutete im Rotwelschen schmuggeln, dies wahrscheinlich in Anlehnung an etwas bei Nacht, im Dunkeln tun. Daran schließt die Verwendung von schwarz mit der Bedeutung ungesetzlich an. Dieses Adjektiv tauchte in den Verbindungen schwarzer Markt, Schwarzmarkt und Schwarzhandel auf, mit denen illegaler Valutahandel und dann auch unerlaubter Handel mit rationierten Lebensmitteln und Waren gemeint waren. Dies geschah während des Ersten Weltkriegs oder eventuell in der Inflationszeit um 1923. Später wurde der Anwendungsbereich auf Begriffe wie Schwarzarbeit, schwarzhören, schwarzfahren und schwarzschlachten ausgeweitet.
Fragen Sie Dr. Bopp! » Schwarzfahren und sich schwarz ärgern