Woran liegt länderen wie türkei erdbeben deutschland österreich nicht
In Deutschlang gibt es auch Erdbeben, nur sind diese selten von Nennenswerter stärker. Erdbeben entstehen an tektonischen Grenzen, an stellen wo die verschiedenen Landmassen aufeinandertreffen oder aninander vorbei reiben. Türkei liegt irgendwo zwischen der euasischen, afrikanischen und arabischen Platte, und da ist natürlich volles Ballett. Deutschland liegt ziemlich weit im innerne einer Platte.
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Woran liegt es das es in Länderen wie die Türkei Erdbeben gibt und in Deutschland und Österreich nicht?
Des weiteren gibt es in Deutschland Erdbeben aus Zusammensturz künstlicher oder natürlicher Höhlen: Bergbaugebiete und Schwäbische Alb.
Weil es die Plattentektonik gibt. Besonders an den Stellen an denen zwei Kontinentalplatten aufeinandertreffen sind Erdbeben häufig. Jetzt gibt es jedoch mehr Kontinentalplatten als Kontinente. Man hat wohl früher beim Einteilen der Kontinente nichts von Plattentektonik gewusst. Es gibt Neben der Eurasischen noch die Arabische und die Indische Kontinentalplatte. In der Türkei stößt die arabische und eurasische Kontinentalplatte aufeinander und erzeugt ab und zu Erdbeben.
Plattentektonik – Wikipedia
(hier wurde die Indische und die Arabische Kontinentalplatte vergessen --- aber wie hier in einer anderen Frage geklärt wurde sind das eigentlich zwei getrennte Kontinentplatten und nicht Bestandteil er Eurasischen
ich denke mal, daß jedes Land sein Päckchen zu tragen hat - die Östereicher müssen jedes Jahr die Invasion der sogenannten Piefkes über sich ergehen lassen - Deutschland hat die Hartz IV-Gesetzgebung
Das hat doch jetzt gar nichts mit der Frage zu tun.
Ein wenig Ironie schadet doch nie! Aber in Deutschland hat es auch schion Erdbeben gegeben, z.B. auf der Schwäbischen Alb.
alles richtig und nur eine indirekte Beantwortung meinerseits, weil schon alles zuvor bestens erklärt wurde