Woran liegen sekundenkleber nicht hält

Ich habe bewährte Kleber, in vielen Fällen hielten und halten sie, aus derselben Tube. Nun gibt es aber Fälle, in denen es eben nicht hält, ich verstehe überhaqupt nicht, wieso — auf dem gleichen Material hat es letztes Mal gehalten und ist weder Öl noch Fett drauf. An meinen Fingern hält es wie immer.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1350 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woran kann es liegen, dass Sekundenkleber nicht hält?

Es gibt Qualitätsunterschiede. manche "Sekundenkleber" brauchen Minuten um richtig zu kleben --
Wenn es nicht klappt, dann streu ein wenig Backpulver darüber -
wird steinhart nach Sekunden
Guck mal hier:
Klebstoffe-Übersicht: Welcher Kleber taugt wofür?
" Aber der sprichwörtliche Kleber für alles ist er nicht. "Den wahren Alleskleber gibt es nicht. Tatsächlich erfordern bestimmte Materialien bestimmte Spezialklebstoffe", erläutert Ansgar van Halteren vom Industrieverband Klebstoffe in Düsseldorf. Produkte mit der Bezeichnung Alleskleber eignen sich gut für Bastelarbeiten.
Vielleicht ist der Sekundenkleber alt
Vielleicht ist die Stelle nicht 100% fettfrei ohne dass du es sehen kannst.
Vielleicht hast du diesmal zu lange gewartet
Luftfeuchtigkeit zu niedrig
Dasselbe Material, dieselben gewaschenen Hände, mal hält es, mal nicht — bin wirklich etwas ratlos in der Sache.
Vielleicht nächstesmal mal anhauchen wenn es nicht klebt.
Ich habe längere Zeit bei einem Lüneburger Automobilzuliefererbetrieb gearbeitet.
die Rohteile der späteren türenverkleidung und Armaturenbrett werden damit bearbeitet. Das Teil muss blitzartig innerhalb 1sekunde bearbeitet werden.