Woran ist weimarer republik gescheitert

es gibt dazu laut meinem geschichts-lehrer mehrere meinungen. schonmal

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1465 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woran ist die Weimarer Republik gescheitert?

Nicht zu Vergessen sind auch die Mängel der Weimarer Verfassung selbst.
Durch Verhältniswahlen schafften auch kleine Parteien den Schritt ins Parlament. Dadurch waren sehr viele, meist kleine Parteien auch vertreten, was wiederum bedeutet, dass es sehr schwer war eine überhaupt eine Mehrheit zu erlangen. Beschlüsse gingen also nur sehr zäh über die Bühne. Oft war das Parlament ganz einfach handlungsunfähig.
Auch gab es kein Gesetz, das es ermöglichte radikale Parteien zu verbieten. Wie Monello bereits erwähnt hat wurde auch immer radikaler gewählt, was letzlich ja zum Untergang der Weimarer Republik führte. (Ganz interessant ist auch, dass die Weimarer Republik schon mit Blutvergie?en begann. In "der Roten Woche" wurden ja gleich nach den Wahlen zur Nationalversammlung Karl Liebknecht und Rosa Luxenburg umgebracht.man sagt ja nicht umsonst: ein Staat geht unter wie er gegründet wurde, oder?)
Des weiteren wurde dem Reichspräsidenten beinahe diktatorische Möglichkeiten zugesprochen. Der Reichspräsident sollt fürs Volk, das eher an der Monarchie festgehalten hatte eine Art "Ersatzkaiser" sein. Da er vom Volk direkt gewählt wurde, und als Vertreter des Volkes galt, wurde ihm sehrviel Macht gegeben, z.B. konnte er die Regierung und das Parlament auflösen. In diesen regierungslosen Perioden übernahm er selbst die Macht. Außerdem konnte er Notfallverordnung erlassen und er hatte den Oberbefehl über das Heer.
Kurz und knapp: in meinen Augen ist die Verfassung selbst der Hauptgrund warum die Weimarer Repulib gescheitert ist. Sie sollte zwar die demokratischste der Welt werden, jedoch luden ihre Mängel und Freiheiten ja beinahe schon zum Mißbrauch ein, was Hindenburg und später dann Hitler sich zu Nutzen machten.
Weltwirtschaftskrise und Untergang der Weimarer Republik
Die Weltwirtschaftskrise brach mit dem Börsenkrach in New York am Schwarzen Freitag aus und übertrug sich durch die Mechanismen des internationalen Finanzkreislaufs auf Deutschland und Europa. 1931 erlebte Deutschland eine schwere Bankenkrise, 1932 sechs Mio. Arbeitslose auf dem Höhepunkt der Krise.
Wahlergebnisse
Die NSDAP gewann die Wahlen furios, die KPD legte zu und im Sommer 1932 wählte eine Mehrheit der Wähler radikal.
Präsidialkabinette
Seit dem Auseinanderbrechen der Großen Koalition im März 1930 über der Frage der Erhöhung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und den Wahlen im September 1930 existierte keine Mehrheit mehr im Reichstag für eine amtierende Regierung. Die Regierungen mussten von Reichspräsident Paul von Hindenburg eingesetzt werden ("Rechtsgrundlage": Art. 48 der Weimarer Verfassungsiehe auch "Begriffe Klassenstufe 10").
Lernumgebung Weimarer Republik Geschichtszentrum
ach, das erfahre ich jetzt.
ich hatte schon alles geplant
das volk stand nicht hinter der aufgezwungenen demokratie, es war halt noch den kaiser geowohnt. Die neue Regierung musste auch alles umstrukturieren wie zB die veraltung, weil dort saßen die kronloyal waren, doch es gab nicht genug die ihre posten übernehmen konnten.
Aber vorallem die streitigkeiten in der regierung selbst; die revolution der spartakisten, der unmut und die spaltung der SPD, und die tatsache dass es noch nie zuvor demokrati in deutschalnd gab und man alles neu erlernen musste.