Wonach richtet sich sonnenuhr

Unsere Uhren werden ja zwei mal im Jahr umgestellt. Und die ersten Uhren waren ja die Sonnenuhren. Aber wonach richtet sich dir Sonnenuhren? Sommerzeit, oder Winterzeit? Wer hat das Uhrenumstellen eingeführt und warum eigentlich?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1706 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wonach richtet sich eine Sonnenuhr?

wenn sich die sonne nach der sommerzeit richten würde, wäre der aufwandt umsonst.
glaube ich zumindest.
Also, Eins nach dem Anderen:
Die Sonnenuhr trägt ihren Namen weil sie die Zeit nach dem Stand der Sonne anzeigt, ausgehend vom Sonnenhöchststand um 12:00Uhr.
Nun geht die Sonne im Osten über dem Horizont auf und wandert nach Westen. Das heißt, dass sie im Westen später aufgeht als weiter im Osten und damit auch ihren Höchstand um 12:00 erst später erreicht.
Mit anderen Worten: In Wiesbaden ist es später 12:00Uhr als in Berlin.
Deshalb stimmen Sonnenuhren nur an dem Platz, für den sie gemacht sind. Das nennt man die Ortzeit.
Nun ist Ortszeit sehr unpraktisch, wenn sich ein Berliner und ein Wiesbadener verabreden wollen. Nach welcher Ortszeit sollen sie sich richten? Und nach welcher Ortszeit der vielen Orte durch die sie kommt, richtet sich die Bahn?
Um diesem Problem zu begegnen hat man die ganze Weltkugel in 24 gleiche Zeitzonen eingeteilt, wie die Schnitze einer Orange, in der überall die gleiche Zeit gilt. Wir liegen in der Mitteleuropäischen Zeitzone, deshalb kann man auch manchmal eine Zeitangabe, wie 9:30Uhr MEZ lesen, was bedeutet 9:30 Mitteleuropäischer Zeit.
Nun haben schlaue Menschen gemeint, wenn man im Sommer die Uhren um 1Stunde vorstellt, könne man die langen Tage besser nutzen und dadurch Energie sparen. Das hat sich als Irrtum erwiesen. Dennoch hält man an dem Unsinn von Sommer und Winterzeit fest.
Wir haben jetzt im Winter also wieder MEZ oder Normalzeit. Und da die meisten Sonnenuhren gebaut wurden, bevor es eine Sommerzeit gab, stimmen sie jetzt endlich wieder, nachdem sie den ganzen Sommer um eine Stunde nachgingen.
Die Sonne kennt keine Sommer- oder Winterzeit.
Das sagt schon der Name: nach dem Stand der Sonne.
Nee, natürlich mußt du die nicht umstellen.
Auch die Gezeiten am Meer, die richten sich nicht nach Sommer- oder Winterzeit.
Natürlich nach der Sonne und der ist es herzlich egal, was grad für ne Zeitzone ist, ob Sommer oder Winterzeit oder whatever. Allerdings richten sich die Zeitzonen nach der Sonne, aber genau die Uhrzeit die in einer Zeitzone herrscht, wirste auf ner Sonnenuhr wahrscheinlich immer nur an einer Stelle finden.
Achso, warum ist auch ganz einfach: Sind wirtschaftliche Gründe gewesen, die heute eigentlich nichtmehr so von interesse sind, geht da um Energie sparen und so.
winterzeit. die sommerzeit ist nur ne erfindung zum stromsparen, was nicht wirklich funzt
Es gibt Winterreifen, aber keine 'Winterzeit'.
Du meinst die 'Normalzeit'.
"In der mitteleuropäischen Zeitzone ist die Normalzeit die Mitteleuropäische Zeit , die Sommerzeit die Mitteleuropäische Sommerzeit , auf englisch Central European Summer Time bzw. Central European Daylight Saving Time ; auch Middle European Summer Time findet sich. MEZ entspricht der Ortszeit auf dem 15. östlichen Längengrad, auf dem beispielsweise Görlitz und Gmünd in Niederösterreich liegen; MESZ entspricht der Ortszeit auf dem 30. östlichen Längengrad, auf dem beispielsweise Sankt Petersburg liegt."
Sommerzeit – Wikipedia
oberhansel:
Wie oft willst du diese - ebenso stupide wie unrichtige - Antwort eigentlich noch geben?