Wohwer stammt sachertorte geschichte

Kuckst du hier mal. Sachertorte – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1439 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wohwer stammt die Sachertorte? Ihre Geschichte?

Sachertorte – Wikipedia
Vorläufer der Sacher-Torte finden sich bereits im 18. Jahrhundert, etwa in Conrad Haggers Kochbuch oder in Gartler-Hickmanns "Wienerischem bewährtem Kochbuch".
Die Geschichte der eigentlichen Sachertorte beginnt, als Fürst Metternich seine Hofküche im Jahr 1832 beauftragte, für sich und seine hochrangigen Gäste ein besonderes Dessert zu kreieren. "Dass er mir aber keine Schand’ macht, heut Abend!" sagte er. Doch der Chefkoch war krank und so musste der 16-jährige Bursche Franz Sacher , damals Lehrling im zweiten Jahr, die Aufgabe übernehmen und erfand die Grundform der Sachertorte.
Obwohl die Torte den Gästen anscheinend sehr gemundet hat, schenkte man ihr vorerst keine weitere Beachtung. Nach Jahren in Pressburg und Budapest, kehrte Franz Sacher 1848 nach Wien zurück, wo er einen Feinkostladen mit Weinhandlung eröffnete.
Sein ältester Sohn Eduard absolvierte eine Ausbildung beim k.u.k. Hofzuckerbäcker Demel und vollendete in dieser Zeit die Sachertorte in ihrer heute bekannten Form. Die Sachertorte wurde zunächst beim Demel und dann auch im von Eduard im Jahre 1876 gegründeten Hotel Sacher angeboten. Seither gilt die Torte als eine der berühmtesten
Wiener Sachertorte. aus dem Hotel Sacher