Wohin nicht abgelaufenen medikamenten ausser entsorgen

Gibt es vielleicht irgend eine Stelle an die man seine unbenutzten Medikamente abgeben kann und die die Medikamente dann weiter verwenden? Wäre doch schade drum, kostet immerhin ne Menge Geld alles.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1538 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wohin mit noch nicht abgelaufenen Medikamenten, ausser sie zu entsorgen?

Naja, wenn ich sie meinem Arzt oder in der Apo. abgebe werden sie entsorgt. Ich dachte es gäbe vielleicht noch eine bessere Möglichkeit. Es gibt immerhin auch Menschen die nicht versichert sind aber dennoch Medikamente benötigen.
Na ok. Könnt ihr ja nichts für
gib sie am besten in der nächsten Apotheke ab
Du kannst sie zu jeder Zeit in einer Apotheke abgeben, dort weiß man, wie damit umzugehen ist.
Ich habe sie schon manchmal in der Apotheke abgegeben. Auch in der Praxis des Arztes, der sie mir verschrieb.
Sicher gibt es Menschen, die nicht versichert sind und sehen müssen wie es so alles geht. Aber wer will schon medizinische Ratschläge/Empfehlungen geben wenn er kein Arzt ist.
Selbst Versicherte kriegen nicht alles, was sie brauchen. Und es gibt Nicht-Versicherte, die das Geld haben die Arztrechnung zu bezahlen. Das Leben ist bunt.
Ich kann keine Med.-Empfehlungen geben, da ich kein Arzt bin, aber es gibt zB hier in Hamburg div. Ärzte welche in Teams ehrenamtlich mit einem Wagen 2x im Monat durch die relevanten Stadtteile fahren und bei zB Obdachlosen kostenlos Wunden versorgen und Medikamente austeilen.
Das die Obtachlosen, verständlicherweise, nicht in der finanziellen Lage sind ihre Medikamente zu bezahlen sind diese Teams auf Spenden angewiesen um die Medikamente zu bezahlen.
Jeder weiß das Medikamente, ohne Versicherungsschutz, arschteuer sind.
Darum dachte ich es gäbe vielleicht eine Möglichkei, meine schon bezahlten und unbenutzten Medikamente, an Stellen zu verschenken welche sie nötig haben.
Na, dann weißt Du ja die Antwort auf Deine Frage. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber sicher gibt es sowas nicht nur in Hamburg. Sowas rauskriegen kann man in der eigenen Stadt schon irgendwie - in der Untergrundszene.
Viel Glück
Frage in der örtlicheN Apotheke anch, denn es gigt regional tätige Firmen die diese Medikament exportieren.
Auch Arztpraxen kennen die Firmen die die Medikamnete exportieren. In Deutschland ist aber eine Weiterverwendung nicht zulässig.
Achso, schade.
Damit hat sich meine Frage beantwortet.
Sorry wenn ich jetzt noch ein paar Illusionen zerstöre, aber die Medikamente fliegen auch dann, wenn wir sie in die Apotheken oder Arztpraxen schaffen, in den ganz normalen Restmüll, wo wir sie auch entsorgen würden.
Nur wenn dieser Müll nicht verbrannt wird dürfen sie theoretisch dort nicht entsorgt werden.
Dann müssten sich die Apotheken was überlegen, stattdessen nehmen sie die Medikamente in diesen Regionen gar nicht erst an.
Das müssen sie nämlich auch nicht mehr.
So siehts aus.
Du zerstörst damit nichts.
Mir wurde auch schon angeraten meine medis. über den hausmüll zu entsorgen, aber ich finds halt schade, gerade bei noch haltbaren sachen. kostet alles ne menge geld und event. gibt es menschen die es benötigen und es sich nicht leisten können.