Woher wissen narben wetterumschwung ist

Wenn ein Wetterumschwung ist fangen die Narben an oft weh zu tun, wie funktioniert das?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher wissen Narben wann Wetterumschwung ist?

Narbenschmerzen bzw. Narbenbeschwerden ihre Ursache meist darin haben, dass sich das Bindegewebe im Bereich der Narbe zusammenzieht oder auch verhärtet.
Wer unter Wettereinflüssen leidet, sollte sich bewusst machen, dass uns das Wetter nicht krank macht, sondern dass geschwächte Stellen besonders empfindlich auf äußere Einflüsse reagieren. Man sollte versuchen, die Winterzeit mit den Schmerzen anzunehmen. Bald schon kommt der Frühling und die Zeit der Beschwerden ist wieder für ein Jahr überstanden.
Hier auch Infos dazu.
Narbenschmerzen, Narbenbeschwerden, Taubheitsgefühle an Narben
Naturheilmagazin: Wenn Narben Schmerzen verursachen
dieses Phänomen ist durchaus bekannt, die Ursache jedoch leider bisher ungeklärt. Wenn sich der Druck in der Atmosphäre ändert, verursacht dies oft körperliche Beschwerden. Besonders ältere, kranke oder sensible Menschen reagieren auf einen Wetterumschwung mit Schmerzen, Schwindel, Müdigkeit oder z. B. Schlaflosigkeit. Frauen sind hiervon häufiger betroffen als Männer.
Wenn also die Narbe sticht, juckt oder schmerzt, liegt dies vermutlich an den geschädigten Nervenfasern in der Haut, die entweder durch die ursprüngliche Verletzung anders als üblich verlaufen oder durch das nachwachsende Bindegewebe der Narbe beeinträchtigt werden. Auch wenn eine Narbe viele Monate keine Beschwerden verursacht, können durch einen Wetterumschwung Reize auf den Körper übertragen werden, die die genannten Befindlichkeitsstörungen in der Narbenregion auslösen -
Schmerzende Narben bei Wetterwechsel - narbeninfo.de
Wenn also die Narbe sticht, juckt oder schmerzt, liegt dies vermutlich an den geschädigten Nervenfasern in der Haut, die entweder durch die ursprüngliche Verletzung anders als üblich verlaufen oder durch das nachwachsende Bindegewebe der Narbe beeinträchtigt werden. Auch wenn eine Narbe viele Monate keine Beschwerden verursacht, können durch einen Wetterumschwung Reize auf den Körper übertragen werden, die die genannten Befindlichkeitsstörungen in der Narbenregion auslösen.
Schmerzende Narben bei Wetterwechsel - narbeninfo.de
Ich hab 15 Narben am Körper - die sind breit und 7 sind verdammt tief. Ich hab sowas noch nie gemerkt.
Was schon mal passiert: wenns sehr warm ist, dann juckts - dann juckts mir aber auch meist im Nacken am Haaransatz, weil ich da stark schwitze.
Narben haben nämlich meist keine Nervenzellen mehr, die sind durchschnitten und wachsen selten wieder so zusammen, dass sie "richtig" funktionieren.
Was sein kann: sie sind so zusammengewachsen, dass jede Berührung wie ein elektrischer Schlag ist.