Woher wissen menschen was gut böse ist

Ist töten schlecht? woher wissen wir, das man es nicht tun soll? Ist stehlen gut? warum dürfen wir es nicht machen? Woher wollen wir wissen was gut und böse ist? Von unseren Eltern?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher wissen Menschen was gut und böse ist?

Mein Herz sagt es mir! Ich fühle, tief im Inneren, ob es Recht ist! Vor mir selbst, vor dem Schöpfer und vor allen Menschen. Natürlich liege ich auch falsch, denn oftmals verstehen die Menschen meine Worte falsch. Das liegt an meiner Ausdrucksweise. Aber ich, tief in mir drin, spüre, was ehrlich ist und was nicht! Ich habe noch niemanden etwas zuleide getan und werde das auch nicht. Nur, weil ich ab und zu auf meiner Meinung beharre, heißt es nicht, das ich Kriege vom Zaum reiße! Heißt nicht, das ich meine Worte auch wahr mache! Zorn, ist der kleine Bruder der Wut. Der Wut, die unkontrolliert ist. Ich will sein, wie der Sonnenstrahl der aufgeht am Morgen und am Abend untergeht und der niemanden etwas zuleide getan hat, denn ich weiß, wir sind alle Brüder und Schwestern.
Wir haben von Gott die Erkenntnis mitbekommen, zu ahnen, was gut und boese ist.
Leider wird dieses tiefe innere Wissen oft durch aeussere Einfluesse voellig verdeckt.
Wir muessen uns befleissigen, auf unser Herz und unsere Seele zu hoeren - dann werden wir sofort erkennen, was Gut ist, und was Boese.
in der bibel steht das es jeden menschen ins herz gelegt wurde.
ich hab es nur wieder gegeben, es steht in der bibel.
Die Erziehung ist es, die unser Gewissen ausbildet und genau das sagt uns später was "Gut" und was "Böse" ist.
So zumindest meine laienhafte Betrachtung der Dinge.
es ist einerseits erziehung,und andererseits reine kopfsache: alles ist böse,was einem selbst nicht gefallen würde."Ist stehlen gut?" wenn es dir gefällt,dass dir sachen geklaut werden,dann ist es gut,ansonsten nicht
was gut und böse ist, entscheide ich persönlich, indem ich mir vorstelle, was wäre, wenn es mir passieren würde. "was du nicht willst, dass man dir tut, dass füg auch keinem andren zu".
mit dem töten ist so eine moralische sache. da hat die religion ja viel mit zu tun. manche opfern sich ja gerne. aber ansich sind wir glaube das einzige wesen auf der welt, das über leben und tot nachdenken kann.
ich glaube nicht, das es die Erziehung ist. , habt ihr nichts von dem Gewissen gehört? Also ich denke, das wir das von Geburt haben. Mit unserer Lebensweise, können wir es prägen. Wenn wir zum ersten mal steheln, haben wir ein schlechtes gewissen. Bei 10. mal ist es routine und juckt uns kaum noch.
Erziehung spielt da eine nebenrolle.
das kommt ganz allein von unseren eltern und ihren dummen Märchen


moral
Wer die Wahrheit nicht kennt und si eine Lüge nennt ist ein Dummkopf,wer sie aber kennt …

- diese Tradition - wenn er sich denn überhaupt für Naturphilosophie intressiert hat. Die biblischen Autoren konnten über -- nicht in der Bibel steht? Was ist das überhaupt für ein Gott? Und was soll ich glauben? Und warum überhaupt? Von Sokrates -- Problematik der Wahrheit durchaus bewußt,habe sie aber selten so gut Formuliert bekommen.Wer mir mit der "einzigen"Wahrheit -- Wahrheit nicht das Leben anderer schädigt . Man sollte jedem Menschen Zeit geben, um das alte Weltbild abzuschließen, um mit -- abzuschließen, um mit dem Neuen anzufangen. Dabei sollten Die Wissenden den Suchenden konstruktiv und mit Respekt seinem geistigen -


gott
Eine gut gebratene Gans ist eine gute Gabe Gottes! Was hat Gott damit zu tun?

- Köchin / Koch her! - und der/die kann manchmal auch eine Gottesgabe sein, bzw. haben ♠- eigentlich schon aus - alles, was wir auf den Tisch bekommen, ist eine Gottesgabe, denn er hat sie erschaffen - die Tiere, -- für ein Talent. In diesem Fall, das Talent, eine gans gut zu braten. Und wenn du selbst gerne kochst weißt du bestimmt, -


ethik
Gibt es soetwas wie "Ethische-Gesetze"?

- Ehrlichkeit,. Tja … das ist eine der großen Fragen der Philosophie. Es gibt sicherlich konstruierte ethische Gesetze, wie -- Gott« ethisch sein? Die meisten Gebote haben nichts mit Ethik zu tun. Zahlreiche wichtige ethische Prinzipien werden -- sine von zu viele Ergebnisse. ja stichwort: moral die moral führt zur bildung von ethischen gesetzen wie zB "ein embryo -- nicht die Rede. Und was ist daran ethisch, das Hab und Gut seines Nachbarn nicht zu »begehren«? Das lässt sich -- nicht umsetzen … das käme einem Denkverbot gleich. die menschenrechte sind auch ethische gesetzte und im bgb verankert -