Woher weiß receiver digital empfangen

Da ja nun auf digital umgestellt wird, frage ich mich natürlich, ob ich meine beiden Receiver noch verwenden kann. Bei dem Alten bin ich mir sicher, dass ich mir wahrscheinlich einen neuen kaufen muss aber bei meinem Neuen bin ich mir nicht sicher. Ist ein HD Receiver gleichzeitig ein digitaler Receiver?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher weiß ich, dass mein Receiver ein auch Digital empfangen kann?

ARD Videotext Seite 198 anschalten. Wenn da was von Analog steht, ganz schlecht. Steht dort Digital, alles klar.
http://www.ard.de/intern/presseservice/ard-digital-satellit/-/id=8058/nid=8058/did=1868696/oeypk3/index.html
Und ja HD = digital.
für den Hinweis zur Teletext-Seite, genau so was suche ich nämlich gerade
Wenn ein Receiver HD empfangen kann, dann ist er ein Receiver, der digital empfangen kann. HD geht nur digital.
Aber nicht nur der Receiver muss ein Digitalreceiver sein. Der eigentliche Empfänger sitzt im Spiegel. Und der muss ein digitaler Empfänger sein.
Es gibt bei diversen Programmen eine Videotextseite, auf der man sehen kann, ob man digital empfängt oder analog.
.ein digitales Single LNB gibts ab ca. 10,-€, für ein Doppel oder Vierfach mußt Du noch mal ab 10,- bis 15,- drauflegen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber so groß sind die qualitativen Unterschiede nicht. Habe selbst ein Vierfach für rund 15,-€ in Gebrauch.
ich hätte es aber gerne so rauschfrei wie möglich und Qualität aus deutschen Landen. Und da sollte man nicht geizig sein.
Qualitativ kann man sehen, dass der Unterschied zwischen "Einwandfrei sehen" und "überhaupt nichts sehen" u.U. bei < 0,3 dB liegt.
.der Begriff "rauschfrei" gehört eindeutig in die analoge Ähra, bei digital gibts kein Rauschen, sondern nur Bild da oder nicht da. Über die Stärke des Signales eintscheidet neben dem LNB in der Hauptsache die Spiegelgröße. Ich habe nen 85cm und ein "billigheimer" Vierfach-LNB vom LIDL, seit Jahren, ohne Probleme. Wer glaubt, mit ner 33cm Schüssel und nem teuren LNB das gleiche Ergebnis zu erzielen, ist auf dem Holzweg. Was der Spiegel nicht einfängt, kann das LNB nicht umsetzen. Speziell bei Extremwetterlagen, Starkregen, dichter Schneefall etc., hilft Dir da auch kein 0,3dB LNB weiter
.es gibt kein "auch digital", sondern nur entweder analog ODER digital. Und ja, ein HD Receiver ist in jedem Fall ein Digitalreceiver, da es HD auf analog noch nicht gab.
.wenn Dein HD Receiver jetzt funktioniert, mußt Du Dir um das LNB im Spiegel keine Gedanken machen, dann ist das schon digital.
.am digitalen LNB funktioniert jetzt auch noch ein analoger Receiver, denn DAS ist abwärtskompatibel.
Bei allen digitalen Receivern älterer Bauart, als digital noch nicht üblich war, steh das Wort 'digital' irgendwo auf dem Receiver, meist vorne drauf oder hinten auf dem Typenschild. Steht da nichts von digital, ist er analog.
Rein analoge LNBs gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ist deine Empangseinheit am Spiegel nicht älter als 5 Jahre, ist sie sicher auch digital. Wenn du mit dem HD-Receiver die gleiche Empfangsanlage benutzt, ist das LNB SICHER digitaltauglich. HD-Receiver gibt es nur als digitale Geräte.
Mein LNB hat 4 Ausgänge, 2 davon digital, 2 analog. Auch das gab es mal.
Also heißt das, dass ich mit meinem HD Receiver schon digital empfange? Auch wenn ich nichts umgestellt habe?