Woher stammt name potts park
potts park ist ein Freizeit- und Erlebnispark im Stadtteil Dützen der Stadt Minden, Nordrhein-Westfalen.
Ursprung:
" "Menschenskind, komm doch endlich mal zu Potte!" Eine Formulierung, die ebenso Ungeduld wie Verärgerung ausdrückt. Was aber steckt genau dahinter? Da drunter würde die Sache besser treffen. Denn der Pott ist nichts anderes als das Nachtgeschirr, das vor der Einführung der Toilettenspülung unter jedem Bett stand. Für alle Notdurftfälle, pardon, Notfälle, wenn man oder frau mal den Nachttopf zur Erleichterung brauchte – und auf den Pott musste.
In die Pötte:
Heute brüllt der Göttergatte gerne mal in Richtung Badezimmer, wenn die Dame des Hauses morgens allzu lange das Bad blockiert: "Jetzt komm doch endlich mal zu Potte!" Will sagen: "Beende dein Geschäft! Mach hin!" Womit nicht zwangsläufig gemeint ist, dass die Ehefrau schon seit Stunden auf dem Pott sitzt. Aber eben den Zugang zu diesem verwehrt.
Es geht übrigens auch im Plural: "Komm endlich in die Pötte!" Damit sind nicht etwa die Schuhe der Hausdame gemeint, denn Schuhe als Pötte zu bezeichnen gilt höchstens für Schuhgrößen von 50 aufwärts. Gemeint ist, dass sich die Beste aller Ehefrauen nun doch endlich für die eine oder andere Ausgehkombination entscheiden soll. Währenddessen blickt er in der Küche in immer kürzeren Abständen auf die Uhr, trommelt mit den Fingern auf den Tisch und muss feststellen, dass der Kaffeepott inzwischen genauso leer ist wie seine Blase voll. Schließlich schlüpft sie aus dem Bad, er hinein – er muss mal ganz dringend auf den Pott – und schon ist ihre Stimme mit einem gewissen triumphierenden Unterton zu vernehmen: "Ich bin fertig! Können wir denn endlich!" Seine Reaktion: "Du bist schon fertig? Potts-tausend!"
Der Ruhrpott:
Von solchen Erlebnissen berichten Männer gerne am Stammtisch, wo sie gerne mal einen "pötten", also ein paar Bierchen trinken. Beliebt ist das "Pötten" im Ruhrpott, jenem Gebiet in Nordrhein-Westfalen, in dem früher viel Kohle abgebaut wurde. Und zwar von Püttarbeitern, die im Kohlenpott unter Tage malochten und nach der Schicht aussahen wie eine *, also kohlenschwarz waren.
Der Ruhrpott ist aber auch die Gegend, in der viele Fußballfans schon seit Jahren vom Titel ihres Vereins im deutschen Fußball träumen – doch irgendwie kommen die Kicker einfach nicht zu Potte! Vielleicht klappt es ja demnächst mit dem Pott, oder Pokal!
Zu Potte kommen | Sprachbar | DW.COM | 26.03.2008
Sogar als alter Berliner war mir der Name Pott bekannt. In Berlin sagten die Vorfahren zum "Nachttop" den Pott.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Woher stammt der Name "potts- park"?
Von der Betreiberfirma: Heinrich Pott KG
Der Park, der eingebettet in eine Landschaft am Nordhang des Wiehengebirges liegt, wurde 1969 von Karl Heinrich Pott auf dem 15 Hektar großen ehemaligen Zechengelände der alten Eisenerzgrube Porta gegründet. Der Familienbetrieb, geleitet von den Geschwistern Henrik Pott und Antje Damerau, beschäftigt je nach Besucherandrang 30 bis 40 Mitarbeiter. Mit etwa 200.000 Besuchern pro Jahr gehört er zu den kleineren Freizeitparks in Deutschland"
potts park – Wikipedia