Woher nahmen nehmen große künstler komponisten lyriker poeten dichter phillosophen fort inspiration ideen werke

Ausgeschlossen jetzt vielleicht Emotionen und Erfahrungen.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1574 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher nahmen / nehmen große Künstler, Komponisten, Lyriker, Poeten, Dichter, Phillosophen und so fort die Inspiration und die Ideen für ihre Werke?

gaaaaanz unterschiedlich.
hauptsächlich sind es aber emotionen und erfahrungen. die 2 begriffe sind so allgemein, dass sie eigentlich alles einfassen. woher soll denn sonst was kommen, wenn nicht daraus, was die menschen erleben?
wenn man sagt "frauen", dann ist das ja ne erfahrung, die man mit einer frau gemacht hat, bzw. eine erfahrene emotion. also ALLES sind erfahrungen.
der angesprochene personenkreis betrachtet die welt mit wachen augen. dabei fallen ihnen besondere menschen, umstände und situationen auf, die zu schöpferischer auseinandersetzung anregen. manchmal ergibt sich die inspiration auch in der auseinandersetzung mit den werken anderer künstler. das kann man an der abkehr der bildenden kunst von den akademischen vorstellungen von dem, was kunst sein soll, ganz gut erkennen: monet, van gogh usw. die stilbildungen sind im grunde auch ergebnisse dieser auseinandersetzung mit dem bisherigen.
geistesblitze, ideen, vergleiche mit anderen sachen wie z.b. in der natur
gesellschaftskritische erlebnisse
ist so.
raggae-legende bob marley verrauchte täglich einiges an gras, und im rausch fielen ihm dann die musik ein.
oder auch vincent van gogh, ein bedeutender künstler. er trank sehr oft absynth und wurde dann kreativ.
ich meinte jetzt nicht umbedingt irgendwelche Raper und Rockstars, sondern wirklich bedeutende Personen, die große Werke hervorgebracht haben, z.B, Picasso, Hesse, Krass, Schiller, Goethe, Mozart, Händel, Beethofen.
Wer davon hat denn Drogen genommen, von denen man "inspiriert" werden kann?
schiller und auch goethe tranken sehr viel. und ich denke doch, dass vincent van gogh ein großer künstler war.