Woher kommt zitat nürnberger hängen keinen außer

Die Geschichte von Eppelein von Gailingen. Eppelein von Gailingen - auch bekannt als Eckelein Geyling geboren vor 1330, gestorben 5.5.1381 Es war im Mittelalter als die Kreuzzüge aufhörten und die Macht des deutschen Kaisers immer mehr schwand. Da wurde auf einmal der Ritterstand überflüssig. Die Ritter sassen auf ihren Burgen und lebten von den Abgaben ihrer Bauern. Eppelein von Gailingen war Mitbesitzer des alten Schlosses zu Wald. Bald verarmten sie aber immer mehr. Aus Stolz konnten sie sich - auf keinen anderen Beruf umstellen. Auf die immer reicher werdenden Kaufleute hatten sie verständlicherweise eine grosse Wut, denn in ihnen erblickten sie die Ursache ihrer Armut. Da auch der Kaiser nichts mehr für sie tat, wurden sie zu Raubrittern und überfielen bald Kaufmannszüge. Damals hatte natürlich auch Nürnberg unter dieser Entwicklung zu leiden. Der schlimmste unter den Raubrittern war Eppelein von Gailingen- sodass Kaiser Karl IV. 1375 die Zerstörung seines Schlosses anordnet. Eppelein stahl den Nürnbergern einmal ein goldenes Vogelhaus mitten aus der Stadt, ein andermal soll er eine reiche Braut an ihren Hochzeitstag überfallen und geküsst haben. Vor seiner Hinrichtung soll er durch einen tollkühnen Sprung mit dem Pferd über den Graben der Nürnberger Burg entwischt sein. Davon zeugen noch heute zwei Hufeindrücke in der Burgmauer am Fünfeckigen Turm. "Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn zuvor" witzelt man bis zum heutigen Tag in ganz Deutschland. Trotzdem büsste Eppelein von Gailingen später für seine Schandtaten mit dem Leben: Nach weiteren Überfällen auf Nürnberger Kaufleute sendet die Reichsstadt Söldner aus, um den Strassenräuber zu fassen. Im Jahre 1381 wurde er samt weiterer Helfer und zweier Neffen bei dem Dorf Postbauer durch die Nürnberger hingerichtet.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt das Zitat "die Nürnberger hängen keinen außer sie hätten ihn denn "?

Das geht auf den Raubritter Epelein von Gailingen zurück, der in Nürnberg gehängt werden sollte und sich angeblich durch einen Sprung mit dem Pferd über die Burgmauer rettete.


bedeutung
Was bedeutet fail?

- voll daneben gelaufen ist. Im englischen bedeutet das außerdem: durchgefallen . früher gab es so ein video spiel -


zitate
Latein Zitat: pro patria est dum ludere videmur. Von wem stammt das Zitat, wer benutzt, benützte …

- nach Cassiodor imperium-romanum.com - Relikte - Sentenzen Bedeutung: Dem Vaterland gilt es, auch wenn wir nur zu spielen scheinen. -- scheinen. Herkunft: Theoderich der Grosse, nach Cassiodor Zitat: Pro patria est, dum ludere videmur. Bedeutung: Dem Vaterland -


zitatensuche
Woher stammt: So liebe gebt schön acht, ich hab Euch auch was mitgebracht?

N8 Das Zitat lautet genau: So, liebe KINDER, gebt fein acht. Auch wenn -