Woher kommt vorurteil katholische pfarrer schlechte babysitter seien
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woher kommt eigentlich das Vorurteil, dass Katholische Pfarrer schlechte Babysitter seien?
Nun es ist kein Vorurteil, sondern ein Fakt das immer wieder Katholische Priester in dne Verdacht geraten und dafür auch rechtskräftig verurteilt werden. SOnstige Mißbrauchsfälle bleiben Einzelfälle, weil es eben nur der eine Mißbrauchende war. Im Falle der katholischen Kirche erinnert man sich eben daran das der letzte Fall auch ein Priester war und im Laufe des Lebens erfährt man dann von hunderten oder gar tausenden Mißbrauchten. Das schlimmste daran ist aber immer das oft Vorgesetzte davon wussten und der Täter gedaeckt wurde und dann einfach versetzt wurde und die neuen Gemeinden nicht vor den Tätern gewarnt werden und alles von vorne beginnt. Ich denke das was MEnschen am meisten Erschüttert ist das Priester eine Vertrauensperson sein soll und mann immer wieder sieht das falsche Menschen in diese Postionen kommen und dan noch nicht mal entfernt werden, sondern im Interesse des guten Namens wird dann der Mantel des Schweigens darüber gedeckt. In Amerika gab es riesige Skandale und die Entschädigungszahlung brachte viele an den Rande des Bankrotts, in Irland gibt es umfassende Aufklärungen in denen das System des Mißbrauchs offengelegt wurde, auch in Australien und vielen anderen Ländern gibt es die Skandale. Man erinnert sich vielleicht noch an die in Österreich oder die der letzten Jahre in Deutschland.
Es ist eben ein besonderes Vertrauensverhältnisses, man hat seinen Kindern nicht einem Schäfer sondern eiem Wolf anvertraut. Welche Eltern wollen denn bitte das Risiko eingehen das ihre Kinder so traumatisiert werden?
Eltern mögen es nicht ihre Kindern unnötigen Risiken auszusetzen. Jedem Kind sagt man gehe nicht mit Fremden, nehme nichts von Fremde an und jetzt kommt eben Dazu halte die von katolischen Priestern fern. Sicher ist nicht jeder Fremde eine Gefahr und auch nicht jeder Priester, aber wer will das Risiko eingehen?
es gab mal einen der ministrante n missbraucht hat.
♥lichen Glückwunsch, meinst Du einen Ministranten?
Es ist auch überzogen, allerdings fallen gerade katholische Priester in diesem Raster besonders auf, gehören sie doch der größten Glaubensgemeinschaft an. Ich selber bin auch katholisch, goutiere keinesfalls die Vorkommnisse, vielleicht ist auch eine erhöhte Disposition gegeben weil sie sich der Enthaltsamkeit verschrieben haben, was eigentlich ein Novum ist, ein Novum das schnellstens aufgehoben gehört.
sehe ich auch so. aber nimm die frage bitte nicht persönlich. habs mal mitbekommen, und das leider ziemlich oft.
Wie sollte ich das persönlich nehmen? Das ist doch kein Vorwurf der gegen mich gerichte ist, selbst wenn es so wäre würde ich sachlich reagieren und diskutieren, also keine Sorge.
Joa gute idee. Die Jesuiten, nicht wahr?
Jops.^^^Das ist nur die spitze des Eisbergs. Und die Kirche ist selbst schuld.
Dieses "Vorurteil" gibt es weil es einfach schon öfter vorgekommen ist dass Pfarrer sich an ihren Ministranten vergangen haben und da will man doch sein eigenes Kind nicht mit einem Pfarrer alleine lassen oder
davon weis ich nichts. Muss ein regionales Vorurteil sein
naja wird ja auch in einigen Filmen drauf angespielt.
So ein allgemeines Vorurteil ist mir nicht geläufig.
Mir durchaus, leider aber nur durch das Gros der Bildzeitungs-Leser
Naja, das sind aber, Gott sei Dank, nur widerliche Einzelfälle.
ich weiß von so einen vorurteil nichts aber wenn ich mir vorstelle ein pfarrer als baby sitter ne das kann mich gut gehen
ups ich glaube ich habe auch so ein vorurteil
aber ehrlich pfarrer und baby sitter das geht nun mal garnicht