Woher kommt spruch moses wächst gras aus ar ch weis nicht alles

Ich kenne den als: "Bin ich Jesus, wächst mir Gras aus der Nase?" Das ist wohl daher, dass sowohl Jesus als auch Moses Heilige waren, die Wunder vollbracht haben. Daher hat man ihnen Allwissenheit zugemutet - ähnlich einem Gott. Ja, und der kann natürlich auch Gras sonstwo raus wachsen lassen. Jedenfalls habe ich mir diesen Spruch immer so erklärt.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1633 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt der Spruch``? "Bin ich Moses,wächst mir Gras aus dem AR*CH? ich weis nicht alles

ich kenne: bin ich Moses wächst mir Gras aus der Tasche?
Wird in Berlin/ Brandenburg gern als Antwort auf die Frage : "Kannste das oder das machen?" gegeben oder im Sinne von "Ich kann dir auch nicht helfen." benutzt.
Bin ich Moses? Wächst mir Gras aus der Tasche? - Bedeutung & Definition | MUNDMISCHE.DE
Die Erklärung für die Bedeutung "Kannste das oder das machen?" liegt wahrscheinlich tatsächlich in der Bibel, denn dort wollte Gott, dass Moses etwas für ihn tut, aber Moses wollte nicht wirklich, aber les selbst
Wochenabschnitt - Sidra Schemot - Wer bin ich, daß ich zu Pharao gehe?
Für die Bedeutung "Ich kann dir auch nicht helfen."
paßt die oben genannte "Unterhaltung" auch, denn Moses meinte auch er könne nicht helfen.
es macht auf mich ehrlich den Eindruck als gäb es viele Versionen dieses Satzes. "Bin ich Moses" in Verbindung mit etwas unmöglichem. Soll wohl nur die Antwot auf "Bin ich Moses?" erleichtern
Ich kenne noch einen:
Bin ich Jesus? Hab ich Löcher in den Händen?
Dies hat die gleiche Bedeutung wie dein Beispiel.