Woher kommt redewendung bürgersteige hochklappen

Kenne das, wenn irgendwo in einer Stadt nach Ladenschluß nichts los ist und jemand dann sagt, da werden ab 18h oder so die Bürgersteige hochgeklappt.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt die Redewendung "die Bürgersteige hochklappen"?

Folgende Aussage: Bad Vilbel_Dortelweil heißt im Volksmund 'Dodge City'
Weil auch die Einw. v. Dodge City nachts Angst vor Einbrechern haben,
1 klappen die Bürgersteige rauf und
3) ziehen den Mond hoch
Oder meinst du viell. Dodgers mit 'R'? Als unsere Kantine stolz ein
''bikers' breakfast'' anbot, machte ein Spaßvogel daraus durch Einfügen eines 'L' ein ''bilkers' breakfast
Ich habe mal gelesen, dass früher, als die Bürgersteige noch aus Holz waren, diese nachts hochgeklappt wurden, wenn die Stadttore geschlossen wurden.
Solche Holzbürgersteige sieht man in den alten Goldgräberstädten in USA und Kananda.
Waren die Trottoirs so hoch, dass man sie besteigen musste und der deutsche Name davon herrührt?
Hallo marzelgt!
Ich habe vor einigen Tagen an der Universität in fast zehn Sprichwörter-Lexika nachgeschaut. In nur einem Lexikon stand eine Erläuterung zu "die Bürgersteige hochklappen". Diese nahm jedoch nur darauf Bezug, dass spätabends gerade in ländlichen Gegenden nicht mehr viel los ist.
Von daher vermute ich fast, dass die Redensart möglicherweise gar nichts mit den Holzbürgersteigen zu tun haben könnte, sondern sich aus dem Gedanken heraus entwickelt hat, dass das Schaufenster-Bummeln, In-Geschäfte-Gehen und Im-Café-Sitzen nun einmal unweigerlich mit dem Bürgersteig verbunden ist. Der Bürgersteig wird von Schaufensterbummlern, Kaufinteressierten und Cafébesuchern genutzt. Möglicherweise hat man daher ihn als Symbol für das geschäftige Treiben in der Stadt verwendet. Stellt man sich die Redewendung "den Bürgersteig hochklappen" bildlich vor, so ist klar, dass ein hochgeklappter Bürgersteig das Einkaufen, Bummeln und das Draußen-Sitzen im Café unmöglich machen würde. Das unermüdliche Treiben und Wuseln in der Stadt käme schnell zum Erliegen - es wäre nichts mehr los.
Das ist aber nur mein persönlicher Erklärungsversuch, der auf Vermutungen basiert.