Woher kommt franz wort bistro bistrot ursprünglich
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Woher kommt das franz. Wort "Bistro"/"Bistrot" ursprünglich?
Das hat mir mein Lehrer auch so erklärt.
Die Herkunft des Wortes ist unsicher und umstritten.
Es könnte sich um einen Regionalismus handeln, der im 19. Jh nach Paris importiert und von da über ganz Frankreich verbreitet wurde. Vielleicht aus dem Poitevin « bistraud » oder « bistroquet » , was ursprünglich einen Diener, dann den Diener eines Weinhändlers und schließlich den Weinhändler selbst bedeutete.
Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestärkt, dass Anfang des 20. Jh. das wort "bistrot" sowohl den Inhaber als auch die Örtlichkeit bezeichnete.
Eine stark bezweifelte, im Volksglauben jedoch stark verankerte Hypothese lässt die Bezeichnung aus dem russischen "bistro" быстро stammen, was "schnell" bedeutet und aus der Zeit der russischen Besatzung von Paris 1814 - 1818 stammen soll. Die russischen Soldaten durften nichts trinken und wollten sich beeilen, bevor ein Offizier sie erwischen konnte. Also schrien sie « быстро, быстро! ». Diese Etymologie muss jedoch aus chronologischen Gründen verworfen werden, da dieses Wort ein dreiviertel Jahrhundert lang nicht nachgewiesen werden kann.
Bistro
. entlehnt aus dem französischen Wort bistro im Zuge der Vorliebe für regionale gastronomische Einrichtungen.
Kleine französische Gaststätte, Kneipe, Schankwirtschaft.
Möglicherweise ein Ableitung von 'bistraud', urspr. kleiner Diener, dann Helfer des Weinhändlers, schließlich Bezeichnung für den Weinhändler selbst.