Woher kommt coca cola

coca cola wurde von einem mediziner gebraut, es sollte medizin werden

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1695 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher Kommt Coca-Cola?

Das Erfrischungsgetränk aus Atlanta gilt als Vorreiter der Globalisierung und eine der ersten weltumspannenden Marken. In mehr als 200 Ländern löschen heute die Menschen ihren Durst mit einer Coke.
Dabei begann alles fast medizinisch: 1886 entwickelte der Apotheker John S. Pemberton in Atlanta einen Sirup gegen Kopfschmerzen und Müdigkeit, der mit Soda zur Coca-Cola aufgemischt wurde. Die genaue Rezeptur, Cola besteht aus Wasser, Zucker, Kohlensäure, Lebensmittelfarbstoff, Aromen und Koffein, ist wohl weiterhin eines der best gehüteten Firmengeheimnisse. Der Name wurde ursprünglich abgeleitet aus den Zutaten Kokablatt und Kolanuss.
Vor 76 Jahren wurde die Cola erstmals auf den deutschen Markt gebracht. Am 8. April 1929 wurde in Essen die erste Cola-Flasche in Deutschland abgefüllt, ein Jahr später die Coca-Cola GmbH gegründet. Nicht ganz unumstritten war die Rolle Coca-Colas in Deutschland zur Zeit der Nationalsozialisten, als Geschäftsführer Max Keith nicht nur gute Kontakte zu den damaligen Machthabern pflegte, sondern auch 1936 die Berliner Olympiade mit der US-Brause belieferte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Cola- Produktion wegen Rohstoffmangels immer schwieriger und schließlich 1942 ganz eingestellt.
Cola in Glas Aber Not macht bekanntlich erfinderisch. Auf Molkebasis erfanden die deutschen Cola-Hersteller ein neues Produkt: Fanta, abgeleitet von Fantasie - heute eine Orangenlimonade. Erst vier Jahre nach Kriegsende wurde die deutsche Cola-Produktion wiederaufgenommen.

Woher kommt der name coca-cola

so ein doktor hat coca cola als medizin hergestellt. dabei hat er blätter vom cocabaum und colannüsse verwendet. die cocain in den cocablättern ist schmerzstilled und kolannüsse enthalten coffein die müdigkeit vorbeugt.
der Name kam von der hauptzutaten = cocacola

Was kann man von Coca-Cola ableiten? Woher kommt der Name?

Deine Annahme stimmt. In den 1920ern wurde der "Coke" tatsächlich ein Extrakt der Cocablätter zugefügt. Das wurde zwar bald verboten, der Name wurde jedoch beibehalten.
Erfunden wurde Coca-Cola von John Stith Pemberton. Der Kriegsveteran und Pharmazeut aus Atlanta braute mit Wein, Kolanüssen, Damiana und einem Extrakt aus den Blättern der Kokapflanze einen Sirup als Mittel gegen Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen, das er Pemberton's French Wine Coca nannte. Vorbild hierfür war der beliebte Vin Mariani. Sein Ziel war es, durch das enthaltene Kokain einen Ersatz für das damals beliebte, aber mit Nebenwirkungen behaftete Morphin zu finden. Nachdem am 25. November 1885 Atlanta und Fulton County beschlossen hatten, die Prohibition am 1. Juli 1886 versuchsweise für zwei Jahre einzuführen, war Pemberton gezwungen den Wein aus dem Getränk zu nehmen und so Coca-Cola zu erfinden.
Mit Sodawasser gemischt wurde der Sirup erstmals am 8. Mai 1886 als Getränk in Jacob's Pharmacy in Atlanta für 5 Cent pro Glas verkauft. Es wurde damals nicht als Erfrischungsgetränk, sondern als Medizin verkauft. In Apotheken und den damals beliebten Soda-Bars vertrieben, verkaufte man am Anfang im Durchschnitt nur 13 Gläser täglich.
(Coca-Cola – Wikipedia
ein drogensüchtiger hat das in atlanta gebraut und zum brauen KAKAIN benutzt also deswegen COCA - cola.
Früher enthielt Coca-Cola Spuren von Kokain. War früher oft das Stammgetränk von Piloten, weil durch das Kokain kurzfristig der Anschein einer Leistungssteigerung stattfand. Appetit-, Müdigkeits- und Schmerzempfinden werden dadurch unterdrückt und das Selbstbewusstsein gesteigert. Ideal also wenn man in einem Kampfjet sitzt.