Woher kommt bezeichnung dipl stom was bedeutet

In Mittel- und Osteuropa wird Zahnmedizin auf Basis eines Medizinstudiums studiert, statt wie in Deutschland ein eigenes Studienfach zu bilden. Die Abkürzung stom. steht hier für Stomatologie. Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Dr-medic.stom_%28RO%29“ Stomatologie ist die Wissenschaft der Heilkunde der Krankheiten der Mundhöhle, also der Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Rein formal, also nicht unbedingt inhaltlich, entspricht der Abschluss dem deutschen Staatsexamen für Zahnheilkunde. Es handelt sich also nicht um eine ordentlich abgeschlossene Promotion im Sinne einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit. Der Grad darf daher in Deutschland nur in der von der zuständigen Aufsichtsbehörde genehmigten Form geführt werden. Auf keinen Fall darf dieser Grad nur als Dr. geführt werden. Dies wäre Titelmissbrauch und nach dem Strafgesetzbuch strafbar. http://de.wikipedia.org/wiki/Dr-medic.stom_

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1636 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt die Bezeichnung Dipl.-Stom. und was bedeutet es

Von Dr. spricht ja niemand. Es ist ein Diplom Mediziner, welcher anschließend seinen Facharzt macht.
Anschließend kann er seine Promotion machen.
Übrigens ist es auf alle Fälle besser Zahnmedizin auf Basis eines Medizinstudiums zu studieren, da kann sich ein Zahnarzt auch mal selber helfen bei Notfällen.
Der Zahnarzt wäre kein Fachidiot. Entschuldigung für die krasse Formulierung.
Fachbegriff für den Zahnarzt.
Stomatologie ist die Wissenschaft der Heilkunde der Krankheiten der Mundhöhle, also der Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten.
Als Stomatognathes System bezeichnet man das Zahn-Mund-Kiefer-System.
Ein Stomatologe ist der ostdeutsche Fachbegriff für den Zahnarzt.
http://gluehwein.junkies.ws/2006/02/01/ostdeutsch-fur-anfanger-stomatologe/