Woher kommt ausdruck ist getürkt

Im Jahr 1770 präsentierte der Erfinder Wolfgang von Kempelen am Wiener Hof einen von ihm entwickelten Schachautomaten. An einem geräumigen Kastentisch war eine lebensgrosse Figur befestigt, die das Aussehen eines Türken hatte. Vor dem Beginn einer Partie öffnete von Kempelen den Kasten, um das Publikum zu überzeugen, dass keine Tricks angewendet wurden. Tatsächlich waren lediglich eine verwirrende Anzahl Schrauben, Schwungräder, Zahnradgetriebe und Walzen zu sehen, die sich unentweg drehten, knirschende Geräusche machten und mit deren Hilfe der "Türke" scheinbar rein mechanisch seinen Kopf und den linken Arm bewegen und so seine Züge ausführen konnte. In Wirklichkeit war jedoch im Inneren ein kleinwüchsiger Meisterspieler verborgen, der über ein raffiniertes Spiegelsystem unsichtbar blieb. Im Jahr 1854 fiel das Original des "Türken" einem Brand zum Opfer. Das Ganze war also ein raffiniert getartnter Betrug, also "getürkt".

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Woher kommt der ausdruck, das ist doch getürkt?

Eine andere Erklärung : Bei der Einweihung des Nord-Ostseekanals
fehlte der amtierenden Marinekapelle die türkische Nationalhymne. Kurz entschlossen ließ der Kapellmeister bei der Ankunft der offiziellen Vertreter der Türkei das Lied "Guter Mond, du gehst so stille" spielen.
Es gab im 19. Jahrhunder mal eine Schachspielende Maschine, die alle menschlichen Gegner besiegt hat. Aber es war keine Maschine sonder n ein im Inneren versteckter zwergwüchsiger Türke, der suoer Schah spielen konnte.
Daher der Ausdruck.