Woher kommen immer verdammten obstfliegen
Kennt ihr das nicht auch? Ihr lasst etwas angeschnittenes Obst oder ein Glas Saft in eurer Küche stehen und einige Stunden später wird es von einer ganzen Horde kleiner Obstfliegen umschwärmt!
Woher kommen die? Von draußen wohl nicht, da ist es zu kalt! Hausen die irgendwo in meiner Wohnung? Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die Leben ja nicht lange, oder?
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Woher kommen eigentlich immer diese verdammten Obstfliegen?
Obst- oder Essigfliegen, auch Fruchtfliegen genannt, sind eine Plage, die wie aus dem Nichts auftaucht. Kaum steht Obst auf dem Tisch, oder ein Weinrest, schon tummeln sich die Minifliegen in Scharen. Grund ist die schnelle Vermehrung. Die Eiablage erfolgt in gärendem Obstmilieu. Meist genügt schon die kleinste Schadstelle am Apfel oder eben eine Fruchtsaftneige. Der beste Schutz ist die Vermeidung solcher Bedingungen: Obst im Kühlen aufbewahren, und am besten in fest verschlossenen Gefäßen, Bioabfall mehrmals täglich aus der Wohnung bringen, Saftflaschen fest verschließen, Arbeitsflächen von Fruchtresten immer gründlich reinigen. Auch versteckte Tummelstellen bedenken: Fugen, Ritzen, der Platz hinterm Kühlschrank – überall könnten gärende Speisereste eine Brutstätte für Obstfliegen sein. Wer auf den Obstteller im Wohnzimmer nicht verzichten möchte, sollte darauf achten, schadhafte Früchte schnell zu entfernen, sonst kann die Anzahl der Fruchtfliegen in wenigen Stunden stark zunehmen. Verschiedene Hausmittel sollen zudem Abhilfe schaffen: Die Fliegenfalle.
http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/2218556.html
Die kommen aus dem Obst. Dadurch schleppst du sie mit ins Haus rein.
Hehe, die schmuggel ich immer bei dir rein! *gg
Wäre das kein Spruch fürs Kommentarfeld?
Komisch, von diesen Fliegen hab ich das erste Mal hier in Lycos IQ gehört. Gesehen habe ich welche nur auf Märkten und Ständen, an denen Obst angeboten wurde. Aber ich hatte in meinem Haus noch NIE Fruchtfliegen und wir essen viel Obst.