Wodurch wird mensch empath

Ist sicher eine Eigenschaft die nicht angeboren ist. Ich hab da auch meine Zweifel ob die Erziehung eine so große Rolle spielt. Aber was meint ihr?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wodurch wird ein Mensch Empath?

Der Empath ist in der Regel ein Mensch der einschneidendes Erlebt hat. Durch Unfälle, Gewalteinwirkung, traumatische Erlebnisse oder ähnliches ist seine Sicht auf die Welt klarer und genauer geworden als die der normalen Menschen. Er hat in der Regel den "Spiegel der Selbsterkenntniss" durchbrochen. Das bewirkt das der Empath nich sich selbst im anderen erkennt sondern den anderen Erkennen kann.
ParaWiki Paranormal Deutschland e.V.
Ein Teil ist angeboren, nehme ich an. Es gibt schon Kleinkinder, die in der Spielgruppe losheulen, sobald ein anderer weint und andere, die einfach erstaunt gucken.
Ein andere Teil ist Neugier - oder Interesse - einen anderen Standpunkt, wie den eigenen einzunehmen und um den wichtigsten Teil nicht zu vergessen
die Sammlung von Situationen und Menschen, die einem selbst widerfahren sind.
Wie empathisch jemand ist - hängt meiner Meinung nach davon ab, wieviel Last der Empath tragen kann.
Der Empath hat die Kapazitát sich in die Schuhe des anderen Mitmenschen zu stellen, oder in der Haut des anderen zu setzen durch die Imagination, in die Gefühle und Gründe des anderen " In einen weniger akademischen Sinn eindringen ", und wirklich seinen Kummer, seine Furcht zu verstehen, oder seinen Freuden.
Zuerst muss man offen für die Gefühle andere Menschen sein, Mitgefühl ist auch eine Voraussetzung. Und dann kommt ganz viel Lebenserfahrung und Beobachtungsgabe dazu.
Die Erziehung kann dazu beitragen, spielt meiner Meinung nach aber nicht die Hauptrolle.
Sicher spielt die Erziehung eine große Rolle. Oder ist es doch angeboren? In meiner Ausbildung zum Altenpfleger war Empathie ein sehr wichtiges Thema. Die Bedeutung wurde erklärt, es gab dazu Rollenspiele, Fallbeispiele und viel sachliche Informationen. Kann man das lernen?
Ich denke man kann Empathie erweitern, verfeinern, verbessern. Aber ich halte es für ein Talent, welches schon immer vorhanden war und durch Erziehung und Bildung ausgeprägt wird.
Das ist meine Meinung.
soorry, das meine antwort so knapp ausgefallen ist -
hatte nicht mehr zeit! (lüg´ - ohne rot zu werden
die antworten von "doc_gp44"und "gotteseinsicht" sind genau das,
was ich hätte schreiben sollen - bei einem war ich zu spät
und die andere chance habe ich nicht genutzt!
nächstes mal richtig - versprochen!
! male63
Leider hat das System die Bewertung übernommen, habe es selbst übersehen. Ich hätte jede gute Antwort mit Top bewertet.
Nix für ungut.