Wo wie entstand flowerpower bewegung sich zeit verändert

Die berühmten "68er" - im Jahr 2008 haben sie 40 Jahre Geschichte geschrieben. Was waren sie eigentlich? Kann man überhaut von "den 68ern" allgemein sprechen? Was hat es mit den damaligen Studentenbewegungen auf sich? Wie und warum verschärfte sich der Konflikt zwischen der jungen und der älteren Generation, zwischen Studenten und Staat? Was waren die Ziele der 68er? rechtslinks Musiker wie Bob Dylan und Joan Baez prägten die Musik der 68er-Generation. Die "68er" allgemein bezeichnen eine Epoche des gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Umbruchs. In den sechziger Jahren protestierten viele junge Menschen gegen die Regeln und Lebensgewohnheiten, die von ihren Eltern und der Gesellschaft vorgegeben wurden. Die "Studentenbewegungen" formierten sich in den 60er Jahren in den USA und Westeuropa - und erreichten ihren Höhepunkt in den so genannten "68ern".

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1401 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo und wie entstand die Flowerpower Bewegung und wie hat sie sich mit der Zeit verändert?

Noch nie wurden politische Proteste, Einstellungen und das Lebensgefühl allgemein auch so stark von der Musik geprägt wie in den 68ern. Populär wurden Musiker und Bands wie The Doors, Rolling Stones, Jimi Hendrix, Deep Purple, Janis Joplin, Bob Dylan und Joan Baez. Die berühmten Schlagworte "Sex, Drugs & Rock 'n' Roll" wurden prägend für die Generation. Das bekannte "Woodstock Festival", das im August 1969 im US-Bundesstaat New York stattfand, gilt als musikalischer Höhepunkt der amerikanischen "Hippie-Bewegung".
Die so genannte "Hippie-Bewegung" trat vor allem für Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen und Tabus ein. Zwar überschnitten sich viele Ziele und Ideale der "Hippie-" und der eigentlichen "68er-Bewegung", es gab aber auch viele Gegensätzlichkeiten. Allgemein ging es bei den Hippies stärker um die Selbstverwirklichung eines jeden Einzelnen. Viele Hippies, deren Schlagwort bekanntermaßen die "Flower-Power" (englisch, bedeutet etwa "Blumenmacht") war, lebten in so genannten Kommunen zusammen.
--
Ein Rückblick: Die 68er | Helles Köpfchen
Die Jugendbewegungen um die 60er Jahre in den USA
60 Jahre BRD: Flower Power - Ich will ein Hippie sein - BRD - Politik - Süddeutsche.de
,Sie brachen auf zu einem merkwürdigen Stern, in das Land der Wunschlosigkeit. Sie ließen alles zurück, was junge Menschen gewöhnlich erträumen: ein Leben im Wohlstand, gute Erziehung, elegante Wohnungen und rassige Sportwagen. An den Rändern der alten Gesellschaft begannen sie das ungebundene Dasein einer fröhlichen Bohème. -
Es gibt sie in allen hoch industrialisierten Ländern. Sie sind unter uns. Aufsässige Kinder gelangweilter EItern. Angewidert von Materialismus, Gefühlskälte, Ruhelosigkeit, Gewinnsucht und Oberflächlichkeit. Rebellen ohne revolutionäre Alternative, entschlossen nur in der Abwehr der sich ständig steigernden,
kaum noch erfüllbaren Forderungen der Leistungsgesellschaft,
in der sie keine Zuflucht finden."
Gisela Bonn. Unter Hippies. Düsseldorf, Wien 1968
Man nennt sie Hippies oder Gammler Der älteren Generation sind sie ein Dorn im Auge, ein Stachel im Fleisch. Sie ist mit ihrem Urteil schnell bei der Hand.
Die Hippies 1968
Der Ausgangspunkt für die Hippie Bewegung waren, wie bei vielen anderen auch, die Vereinigten Staaten von Amerika. Im San Francisco der 60er Jahre bildete sich eine schnell größer werdende Jugendbewegung, die sich gegen die Ideale der amerikanischen Mittschicht stellte. Die Hippies wollten sich von den spießbürgerlichen Zwängen befreien und ihr Leben frei von den Tabus der bürgerlichen Welt führen. Die Lebensphilosophie der Hippies wurde auch durch eine ganz eigene Art von Musik und einen ganz besonderen Kleidungsstil ausgedrückt.
hier weiter:
Geschichte der Hippies
Über ihre Entstehung steht überall ausreichend geschrieben und ich bin zu faul, das alles nochmal wiederzukäuen.
Ich kann dir aber sagen, was ihr über die Zeit widerfahren ist: Sie wurde, wie praktisch jede Bewegung und/oder Subkultur, in den jetzt hier vorherrschenden Konsumbrei assimiliert. Da passt man ein mal nicht auf.
Ausgangspunkt waren die kostenlos vom CIA verschenkten LSD-Trips in Californien, Stichwort "Mind Control". Alle 10 Jahre wir versucht, eine neue Mode zu kreieren.
In den USA. Grund der Vietnamkrieg. Jugendliche wollten nicht als Soldaten in den Vietnam. Wahlspruch: Make Love not War. Das ging schon vor 1968 los , 1968 war der Höhepunkt.
Nach Deutschland kam das paar Jahre später, so ab 1970.
Übrigens: das Durchschnittsalter der US-Soldaten im Vietnamkrieg war 19.