Wo richtigen iq test echtes ergebnis liefert

Ist zwar korrekt, aber nicht alles. Verschiedene Wissenschaftler sollten auch dabei sein.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1639 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo gibt es einen richtigen IQ-Test, der ein echtes Ergebnis liefert?

Grundsätzlich sollte ein IQ-Test unter kontrollierten Bedingungen stattfinden, d.h. es muss jemand dabei sein, der selbst nicht getestet wird, und der die Bedingungen kontrolliert.
Damit sind Online-IQ-Tests eher als Spielerei zu betrachten - schließlich finden diese nicht unter kontrollierten Bedingungen statt.
Dazu kommt, dass jeder IQ-Test eine bestimmte Messbreite hat, d.h. er kann nur innerhalb eines bestimmten Bereiches den IQ messen. Das kann man s klar machen, wenn man sich überlegt, was passiert, wenn Sheldon Cooper und Leonard Hofstadter sich an einen üblichen IQ-Test setzen - beide sind hochintelligent, und beide werden den IQ-Test höchstwahrscheinlich ohne irgendeinen Fehler absolvieren. Trotzdem sind sie unterschiedlich begabt, aber sie erzielen in diesem IQ-Test zwangsweise das gleiche Ergebnis, weil die meisten Tests nicht für einen IQ über 130 ausgelegt sind.
Umgekehrt wirst du mit einem Test, der den Unterschied zwischen einem IQ von 173 und 187 herausfindet, jeden Normalbegabten völlig überfordern, er wird nicht über Zufallstreffer hinauskommen. Damit unterscheidet sich sein Ergebnis nicht von das eines Affen, der einfach nur irgendwo hinklickt.
Damit ist klar, dass es nicht DEN IQ-Test gibt, sondern nur Tests, die für unterschiedliche Teststellungen gedacht sind, und die nur unter bestimmten Umständen sinnvoll sind.
Allgemein gilt, dass der durchschnittliche Internet-Benutzer einen IQ von etwa 110 hat - immerhin muss man eine gewisse Grundintelligenz haben, um mit dem Computer umzugehen, man muss mindestens einigermaßen lesen können, die Interessen müssen auch eher computeraffin sein und so weiter. D.h. mit dem Computer beschäftigen sich , die in der Regel leicht überdurchschnittlich intelligent sind. Deswegen wirst du online vor allem Tests finden , die ungefähr im Bereich von 100-130 einigermaßen genau messen. Alles darüber oder darunter ist komplett ohne Aussagewert.
.und man darf nie vergessen, dass der IQ-Test ursprünglich entwickelt wurde, um ausschliesslich bei Kindern und Jugenlichen zu überprüfen, ob ihre geistige Entwicklung altersgemäss ist.
Genau. Es ging dem Herrn Binet vor allem darum, in welche Klassenstufe Schüler eingestuft werden sollten - und das war Ende des 19. Jahrhunderts. Da gab es öfter gefälschte Geburtsurkunden, oder sie fehlten ganz. Marc Chagall z.B. berichtet, dass seine Mutter ihn auf den Papieren um drei Jahre älter machte, damit er auf die Weise der Wehrpflicht entgeht - die galt für russische Juden erst ab einem bestimmten Jahrgang. Heinrich Heine wurde etwas jünger gemacht, damit seine Geburt in die Zeit fiel, als das Rheinland französisch besetzt war - damit hatte er Anspruch auf einen französischen Pass.
Deswegen erfand Alfred Binet das sogenannte Intelligenzalter, das er durch den selbst entwickelten Test ermittelte. Schaffte ein Kind die für eine Jahrgangsstufe vorgesehene Punktezahl, wurde es auch in diese Jahrgangsstufe eingeschult.
Online liefert der Test von Mensa ganz respektable Ergebnisse.
Mensa Online-Test - Mensa in Deutschland
Einen RICHTIGEN aussagekräftigen IQ-Test kannst Du ausschl. in dafür vorgesehenen Instituten vornehmen, der von Wissenschaftlern und Psychologen über mehrere Tage ausgeführt wird.
Alles, was man online findet, ist mit großer Skepsis zu betrachten. Die günstigste Möglichkeit, einen anerkannt seriösen Test unter kontrollierten Bedingungen abzulegen, bietet Mensa an - da zahlt man gerade mal 50 Euro. In Anbetracht des immensen Aufwands, der für Erstellung und Normierung des Tests erforderlich ist, ist das ein extrem faires Angebot. Termine und Orte, an denen Mensa Tests anbietet , werden auf der Webseite mensa.de veröffentlicht.
Das herauszufinden ist breits die erste der Aufgaben.