Wo man journalismus studieren wie hoch ist numerus klausus
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wo kann man Journalismus studieren und wie hoch ist der numerus klausus?
Es gibt in der Tat ein paar Unis, die Journalismus als Studienfach anbieten. Der Zugang ist allerdings sehr beschränkt.
Darüber hinaus bieten einige Unis den Studiengang Publizistik oder auch Medienwissenschaften an. Das vermittelt einen etwas breiteren Einblick in das Metier, ist aber häufig sehr theoretisch.
Äußerst erfolgsversprechend sind die drei in Deutschland renommiertesten Journalistenschulen in München , Hamburg oder Düsseldorf ; hier sind die Zugangsbeschränkungen allerdings sehr restriktiv; zudem gibt es einen umfangreichen Eignungstest. Dafür sind die praktischen Teile der Ausbildung bei den großen Tageszeitungen bzw. Magazinen quasi inklusive; man hat damit gleich die entsprechenden Kontakte für später. Weitere Journalistenschulen gibt es in Köln, Berlin, Bochum, Stuttgart usw. Daneben gibt es noch verschiedene Fernstudiengänge und auch Fachjournalistenschulen. Einfach mal bei Lycos in der Suche Journalistenschule eingeben.
Die beste Möglichkeit ist, sich neben seinem Studium die ersten Sporen als freier Mitarbeiter bei der ortsansässigen Tageszeitung zu verdienen. Bringt zwar nicht so viel Geld und man ist häufig der Arsch der Batterie , bringt aber viel Erfahrung und man kann danach versuchen, ein Volontariat zu ergattern. Ist allerdings ebenfalls nicht einfach.
Man kann sich natürlich auch auf den Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei Unternehmen oder Agenturen konzentrieren. In den meisten Fällen ist jedoch auch hier ein abgeschlossenes Studium von Vorteil, will man ein Volontariat ergattern.
Häufig wird gesagt, dass man Journalismus lernen könne. Das ist jedoch nur zum Teil richtig. Ein wenig Gefühl für Sprache gehört schon dazu.
Ich hoffe, das hilft