Wo liegt ursprung deutschen adlers

Wie wurde das zum deutschen Staatswappen?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1343 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo liegt der Ursprung des deutschen Adlers?

Der Ursprung liegt - wie bei jedem Vogel - im Ei.
Der Adler ist in der Heraldik eine Gemeine Figur und nach dem Löwen das zweithäufigste Wappentier. Er symbolisiert Unsterblichkeit, Mut, Weitblick und Kraft, gilt aber auch als König der Lüfte und Bote der höchsten Götter. Nach altem Glauben blickt er beim Auffliegen direkt in die Sonne, weshalb er auch ein Sinnbild für den Aufstieg in den Himmel und die Erlösung der Seele ist. Mythologisch wird der Adler bei den Griechen mit dem Gott Zeus, bei den Römern mit Jupiter und bei den Germanen mit Odin verbunden.
In Deutschland stellte der Reichsadler - neben dem "Preußischen Adler" - auch das Symbol des "Zweiten Deutschen Reiches" dar. Auch die Weimarer Republik und das nationalsozialistische Deutschland führten den Reichsadler im Wappen. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde der Reichsadler oft mit dem Hakenkreuz in Verbindung gebracht. Es wurden z.B. kleine und größere Statuen des Reichsadlers gefertigt, in denen ein Hakenkreuz eingraviert wurde.
n Deutschland und Österreich wird nach dem Zweiten Weltkrieg das Wappentier Bundesadler genannt, siehe Bundeswappen und Bundeswappen Österreichs.
In Deutschland führt das Bundesland Brandenburg einen roten Adler in Flagge und Wappen. Auch in den heraldischen Symbolen der Bundesländer Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ist aufgrund der ehemaligen Zugehörigkeit von Landesteilen zum Königreich Preußen und späteren Freistaat Preußen ein Adler zu sehen, in Sachsen-Anhalt ist es der schwarze Preußische Adler, in Mecklenburg-Vorpommern der brandenburgische Adler in rot.
In Österreich sind Adler in den Wappen von Tirol , Niederösterreich , dem Burgenland , und Oberösterreich zu sehen.
Nachzulesen hier:
Adler – Wikipedia