Wo liegt unterschied zwischen eisen stahl edelstahl

Eisen ist der Grundstoff welches du als chemisches Element kennst. Durch Veredelunng im Hochofen unter Beigabe von Kohlenstoff und anderen Elementen, sowie durch die Art und Weise des Abkühlens kannst du dieses Eisen vergüten und erhältst Stahl. Edelstahl ist eine besonders feine Veredelung wobei hier das Ziel ist, daß die natürliche Korrision ausgeschlossen werden soll.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

WO LIEGT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EISEN; STAHL UND EDELSTAHL?

Der Unterschied besteht darin, dass alle drei Metalllegierungen verschiedene Härtegrade und Korrosionsbeständigkeiten aufweisen.
Reines Eisen korrodiert ("rostet") schnell und ist auch nicht wirklich belastbar. Mischt man dem Eisen beim Verhütten Kohlenstoff bei so wird er stabiler, du erhälst Carbonstahl welcher allerdings immer noch anfällig für die zersetzende Wirkung des Wassers ist. Durch Zusatz weiterer Stoffe wie z.b. Cobalt erhälst du dann irgendwann Edelstahl, welcher nicht rostet aber dennoch enorm stabil ist.
Eisen ist der Grundstoff welcher im Hochofen aus Eisenerz gewonnen wird, er ist relativ weich , kann nach Erhitzen gegossen werden
und dient als Ausgangsstoff für zahlreiche Produkte.
Eisen welche durch frischen der Kohlenstoffgehalt stark vermindert wird,nennt man Stahl. Dieser entsteht in einem gesonderten Verfahrensgang.
Stahl hat eine hohe Güte ist sehr hart und belastbar.
Durch bestimmte Proßesse kann man den Stahl weiterbehandeln und zu Edelstahl weiterentwickeln.
Sein Hauptvorteil besteht darin das er weitgehend Korrosionsbeständig ist und im Gegensatz zu den beiden anderen Arten nicht rostet