Wo ist unterschied zwischen freie marktwirtschaft soziale

Bei der freien Marktwirtschaft wirkt greift der Staat nur "indirekt" ins Marktgesehen ein und bei der sozialen "direkt".

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo ist der Unterschied zwischen >freie Marktwirtschaft< und >soziale Marktwirtschaft<?

Letztere hat den Vorteil, dass "Schwächere" geschützt werden und sich keine Monopolstellungen entwickeln können.
Sowie ich weiß, wurde die soziale Marktwirtschaft von der freien abgeleitet und mit zwei Punkten ergänzt: Monoplisierungskontrolle und staatl. Sozialordnung.
Bei der sozialen Marktwirtschaft ist das soziale ein wichtiger Zusatz, besonders für die kleinen. Das sorgt dafür, dass das Merktgeschehen besser kontrolliert werden kann und es sozusagen keine extremen "Ungerechtikeiten" gibt oder Machtverteilungen gibt.
.das Konzept der "sozialen Marktwirtschaft" geht davon aus, dass ökonomische UND soziale Entwicklung eine Einheit bilden.


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


wirtschaft
Arbeiten im Marketingbereich - Welche Berufe kommen für mich in Frage?

- Betriebswirtschaft zu studieren aufgrund meiner vorherigen wirtschaftlichen Ausbildung. Im Moment denke ich das ich gerne im -- Point of Sales und beraten. Der Bereich Online Marketing ist da schon ein wenig differenziert. Man hat es hier in der -


geld
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug Bargeld da hat? Das Essen wird kalt!- wieder mitgenommen und Du wanderst auf eine "schwarze Liste". Bestellen brauchst Du dann dort nichts mehr. Oder Du -